Hi zusammen,
ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt und 4 Turbosound THL-2 (3-Wege, 15"/6,5"/1") zugelegt. Ich kenne mich in der Materie zwar aus, bin aber kein gelernter Veranstaltungstechniker und brauche mal euren Deep-Dive-Rat zum Thema Systemverkabelung und Amp-Wahl & Verkabelung.
Status Quo:
- Bestand: 4 Tops. 2 davon sind original (Bi-Amped: LF aktiv / MHF passiv über interne Weiche). 2 wurden vom Vorbesitzer auf Tri-Amping umgebaut (MF und HF direkt nach außen geführt).
- Impedanzen: HF & MF haben jeweils 16 Ohm, LF hat 8 Ohm.
- Vorhandenes Material: 1x QSC GX3 (sollte für die HF-Sektion reichen)
Folgers Szenario:
Zwei der THL2 sind BiAmped- sprich jeder Kanal (Lf/Mf/Hf) muss einzeln angefahren werden- ein NL2 SpeakOn für die Lf, ein 4NL für die Mf & Hf)
Die zwei anderen sind noch original mit interner Frequenzweiche (ein 2NL Kabel reicht, den Rest erledigt die Weiche.
HF & MF haben 16Ohm, LF hat 8 Ohm.
Mein Plan bzgl Verkabelung:
- wir hauen die (bei den nicht umgebauten THL2) Frequenzweichen raus, das alle das gleiche System haben (aus Interesse, ginge das anders überhaupt?)
- Pro Box laufen zwei Kabel (1x2NL -> LF, 1x 4NL -> HF/MF) in ein Patchpanel
- Im Patchpanel schalten wir immer zwei Lautsprecher parallel (Links HF1/Links HF2, Rechts HF3/Rechts HF4) aus 16O werden dann 8O
Das gleiche machen wir bei den Mitten und Tiefen, nur das bei den Tiefen aus 8 Ohm 4 Ohm werden.
- wir nehmen eine (im Bestand) QXC GX3 als Amp für die Höhen (Ich weiß, überdimiensioniert)
Frage nun: Welche Endstufe nehmen wir am besten für die Lows & Mids?
Ich habe vorerst an eine Pronomic MC4 600 gedacht- scheint mir die beste Preis/Leistung vorerst zu sein. Allerdings- die Mitten & Tiefen ziehen im Leben keine 600 Watt bei 8 Ohm und keine 900 Watt bei 4 Ohm- außerdem bezweifle ich die Qualität und Klang bei dem günstigen Modell ein wenig.
Was meint ihr? Habt ihr bessere Lösungen oder Erfahrungen mit dem Thema?
Bester Gruß,
Adrian