Taugen „PA komplettsets“ was?
Servus, wollte wissen ob beispielsweise sowas https://www.thomann.de/de/the_box_pa_18_eco_mkii_bundle.htm
etwas taugt und ob das wirklich für 300 Personen geeignet ist wie es in der Beschreibung steht.
4 Antworten
Von vernünftigen Marken können die durchaus was taugen, das fängt bei den Hausmarken der Musikhäuser an. Also das hier gezeigte Set von the box würde ich als unterste Stufe ansehen, darunter gibt es wirklich nur noch Müll (skytec, vonyx, Malone, Auna und Co).
300 Personen ist schon sehr gewagt, kommt aber auf den anwendungsfall und den anwender an. Bei Techno wirst du vermutlich keine 300 Leute damit beschallt kriegen, eher 50. Für ne Firmenfeier oder Hochzeit wo nicht ganz so viel Pegel gebraucht wird könnte das schon eher hinkommen.
Und beachte, dieses Set ist ohne verstärker und Kabel, du müsstest also beides noch seperat kaufen. Es gibt aber auch aktive Sets die sind dann natürlich teurer.
Ich denke wenn du bei Thomann guckst, kannst du nicht viel falsch machen. Der Support ist auch super hilfreich.
Auf eine Stufe mit the box würde ich noch Behringer stellen, zu Fun Generation kann ich nichts sagen. Darüber sind dann LD Systems, DB Technologies, HK Audio, Syrincs, EV, QSC, RCF anzusiedeln. Da zahlst du dann aber teilweise das zwei- bis dreifache oder noch mehr.
Wirklich empfehlen kann ich davon aber nichts, da ich nichts davon selber gehört habe. Ich baue meine Lautsprecher größtenteils selber weil es mir einfach Spaß macht und ab einem bestimmten Punkt einfach günstiger ist. Ein KS28 kostet z.b. gebraucht noch über 6000€, etwas vergleichbares kann man aber für etwa 2000€ selber bauen (Z.b PlanSound Touring218)
Hatte heute die Möglichkeit das Soundsystem von meinem alten Musiklehrer zu testen. Er hat auch so Lautsprecher von kleinen Firmen aber halt im guten Segment wo dann die Anlage mit einem 15 Zoll subwoofer 8k kostet aber der macht schon spaß. Er sagte auch dass der 15 Zoll deutlich besser ist als alle anderen 18 Zoll Modelle, ist das so ein Phänomen oder hat er Müll erzählt?
Es gibt durchaus 15" Subs die besser sind als 18" Subs. 8k ist schon ne Ansage und hört sich nach richtig amtlichen Material an.
Besser als ALLE anderen ist sehr pauschalisiert, gibt ja unterschiedliche anwendungsfälle wo man einfach anderes Material braucht. Vermutlich eher ein Vergleich mit Material das in der selben Preisklasse spielt.
Kleine Firma heißt nicht zwangsläufig schlecht. Lambda Labs Z.b. Würde ich als sehr gutes Material einordnen, auch wenn die im Vergleich zu L Accoustics oder D&B Audiotechnik nicht so bekannt sind.
Servus,
gute Frage, die Dinger sehen auf dem Papier immer sehr verlockend aus.
Um deine Frage direkt zu beantworten: Nein, für 300 Personen taugt das Set nicht, zumindest nicht für eine Party. Für leise Hintergrundbeschallung oder eine Rede mag das vielleicht noch klappen, aber sobald da etwas Bass oder Lautstärke gefordert ist, wird der Sound nur noch matschig sein.
Ich stand vor meinem 30. Geburtstag vor einer ähnlichen Überlegung und hab mich zum Glück dagegen entschieden. Das Risiko, mehrere Hundert Euro für etwas auszugeben, das dann den Abend versaut, war mir zu groß.
Mein Tipp: Miete dir für einen Bruchteil des Kaufpreises lieber was Anständiges. Da bekommst du für 100-150€ am Wochenende Material von Marken wie HK Audio, das ist klanglich eine ganz andere Liga und für die Leutezahl auch ausgelegt.
Habe das damals bei einem Online-Verleih gemacht, Renty hieß der, die haben Standorte in ganz Deutschland und sogar Österreich glaub ich. War super unkompliziert und am Ende die deutlich bessere und sicherere Lösung. Schau dir mal deren Seite an, um ein Gefühl für die Mietpreise zu bekommen: https://renty-event.com/
Ist definitiv die bessere Investition in einen gelungenen Abend.
Ne für 300 personen ist das nichts. Die 113db erreichen heutzutage ja schon bluetoothboxen wie zb der teufel rockster air 2 (teufel gibt an, dass 2 boxen für 80 personen gegeignet ist). Würd ich so unterschreiben viel mehr geht da nicht und die 2 zusammen schaffen zeischen 115-118db. Für 300 personen brauchst du eher anlagen von zb ld systems wenn du in den bereich pa möchtest
https://www.ld-systems.com/de/serien/dave-g4x-serie/28582/dave-18-g4x
Kosten halt deutlich mehr. Wenn du dir das jeweils 2 msl kaufst und im "cluster-mode" verbindest hast du richtig power
PA taugt grundsätzlich nichts, macht nur die Ohren kaputt
Vielen Dank! Was sind Marken die empfehlenswert sind ?