Übersteuerungs Led am Subwoofer leuchtet?

2 Antworten

wahrscheinlich hast Du den Baß überlastet. Beim Übersteuern entsteht wie von Gnurfy geschrieben, ein Clipping. Aus dem Sinussignal werden Rechteckwellen & das wird oben und unten abgeschnitten.

Also völlig überlastet.

Thomann hat ja bei der Hausmarke 3 Jahre Garantie. Bei rotem Pegel wird das natürlich nicht mehr auf Sachmängelhaftung gehen, da selbst verursacht & es gibt dann eine Beweislastumkehr nach 1 Jahr Nutzung

Entweder mal den Pegel beobachten, so daß Peak etc nicht aufleuchtet, oder sich größere Subs mit mehr Leistung kaufen

Fun Generation ist ja nicht so die tolle Marke im PA Bereich

Wenn dann schon die Peak Leistung von 1000 Watt dort steht, ist das irreführende Werbung. RMS Leistung dürften 250 Watt sein.

Entweder habt Ihr auch das Chassis abrauchen lassen oder das Ampmodul ist dann mit Elkos, ICs & Kondensatoren defekt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Handbuch Deines aktiven Subwoofers sollten die Signalstati dieser LED normalerweise genau beschrieben sein.

Vermutlich wird ein "rot" bei dieser LED für "Clipping" durch Überlast im Lastkreis zwischen Endstufe und Lautsprecher stehen. "Clipping bedeutet einen Signalcut zum Selbstschutz der Schaltung für Situationen wo ein Selbstschutzmechanismus die effektiven Signalspitzen kappen muss zum Schutz vor Selbstzerstörung.

Meistens kann dann schon eine Senkung des Input-Pegels in den Verstärkerpart des aktiven Subwoofers vom Vorverstärker oder Mixer helfen.

Beginnendes Clipping ist bei Tönen mit niedrigen Frequenzen insbesondere in seinem Beginn bei guter akkustischer Eigenresonanz der Lautsprecher im Nahbereich erst mal kaum bis garnicht direkt vom menschlichen Ohr wahrnehmbar.

LG

Nico133434
Fragesteller

Das Handbuch habe ich Gelesen. Da steht leider nicht was welche Farbe bei den Leds zu bedeuten hat. Es steht nur, dass es übersteuerung bedeutet

Gnurfy  03.09.2023, 12:55
@Nico133434

Dann versuche es halt wie bereits vorgeschlagen mal mit einem geringeren Input-Level von Deinem Vorverstärker oder Mischpult an den aktiven Sub so weit, bis diese LED dauerhaft grün leuchtet beim Sound.

Nico133434
Fragesteller
@Gnurfy

Das Problem ist ich habe Aktive Boxen und einen Kleinen Mischpult. Einem verstärker in dem Sinn habe ich nicht.

Gnurfy  03.09.2023, 13:30
@Nico133434

Wie viele aktive Lautsprecher mit jeweils eigenen Integralverstärkern hat Deine PA-Anlage denn, und welches Mischpult hast Du dazu genau?

Einen zwischengeschalteten Fader / Equilizer hat Deine PA nicht von Quelle(n) zum Output im Elektronikpart?

Gnurfy  03.09.2023, 13:50
@Nico133434

Dieser "Mixer" hat dann doch prinzipiell schon eine Vorsteuerungsregelung für Source in & Out "global"

Für den aktiven Sub würde ich bei Thomann dann ggf. noch mal nach einem Equilizer als weitere Zwischenstufe für die jeweiligen Tonfrequenzeinpegelungen zu Deinen PA -Active und dem Sub-Active siüuchen, damit Du bei zu extrem basslastig ausgesteuerten Inputs Die Pegel auch bei Bedarf mal feiner anpassen kannst.

Bass nimmt je nach Frequenzband etwa 60-80% der Gesamtleistung in seiner Lasteinsteuerung zum Lautsprecher mit 2-3 Wegetechnik.

Nico133434
Fragesteller
@Gnurfy

Okey passt danke Ihnen viel mal für die Antworten.

Würde der Subwoofer schaden nehmen wen ich jezt nichts unternehme? Ich müsste die Anlage nämlich dieses Wochenende benuzen und bis dahin wird da nichts geliefert.

Der sound ist so nämlich Perfekt. Ein schön Satter bass und es klingt nichts verzerrt

Gnurfy  03.09.2023, 14:09
@Nico133434

Wie gesagt, durch "Clipping" können sowohl Deine Lautsprecher, als auch Deine Verstärkerstufen Schaden nehmen.

Probiere daher zumindest vorerst daheim noch aus, in welchem Kompromiss bei welchen Reglereinstellungen Deiner Hardware diese LED noch dauerhaft grünes Licht geben wird. Markiere es Dir dann im Zweifel so auf Deiner Regleranlage und fertige Dir zudem ggf. ein Ablaufscript Deiner Show dazu an für die nötigen Reglerstellungen an Deiner Hardware in Deinen einzelnen Programmabschnitten in Live-Acts statt alles voll digital von Festplatte im Vorschnitt.

Digital im Vorschnitt sonst noch mal soweit nacharbeiten, dass in kritischen Passagen für das Publikum nicht zu viel Lowest-Frequency-Bass drin ist. ( der frisst am meisten Energie )

Der sound ist so nämlich Perfekt. Ein schön Satter bass und es klingt nichts verzerrt

An der Kopfhörerprobe nur für Dich, oder tatsächlich schon im Praxistest Deiner PA im Darbietungsraum für Deine akkustischen Gäste auf der Fläche vor Deinem DJ-Pult?