PA Anlage 1 Subwoofer und 2 Lautsprecher

2 Antworten

Schaue dich nach passiven Subs mit Doppelschwingspule und eingebauter Weiche um.. Verstärker outputs in die Sub inputs und die Sub outputs in die Fullrangeboxen inputs.

ODER

Verstärker outputs in die Fullrangeboxen inputs und parallel in die Sub inputs.. das senkt/halbiert die Impedanz und kitzelt mehr Leistung aus dem Verstärker.

VORSICHT !!!

8 Ohm + 8 Ohm Parallel ergibt 4 Ohm. 8 Ohm + 4 Ohm Parallel ergibt ca. 6,5 Ohm. 4 Ohm + 4 Ohm Parallel ergibt 2 Ohm. Nur Profi Endstufen kommen mit 2 Ohm Lasten klar. Die meisten Verstärker verkraften Lasten von 4-16 Ohm. Wenn dein Verstärker aber min. 8 Ohm Last benötigt, zerstörst du ihn mit einer Parallelschaltung der Boxen. In dem Fall verkable lieber gemäß des ersten Beispiels.

Kauf dir einen aktiven sub der hat meistens ein ausgang zum durchschleifen zur entstufe für die tops