Wieso Brummt meine PA wenn ich sie an einen Hifi Verstärker anschließe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann liegt eine sogenannte Erdschleife, manchmal auch Brummschleife genannt, vor.

Das kommt vor, der Grund sind unterschiedliche Potentiale auf den "Erdungen" (was wiederum am unterschiedlichen Aufbau der Netzteile liegt), Abhilfe schafft ein sog. Mantelstromfilter für die Cinch-Kabel

Zettllino
Fragesteller

Danke vielmals!!

Zettllino
Fragesteller

Danke, aber das Teil funktioniert nicht wirklich... Werde mich mal nach einer DI Box umsehen

WetWilly  11.01.2017, 05:56
@Zettllino

Die DI-Box macht bezügl. des Brummens nichts anderes als der Mantelstromfilter.

WetWilly  11.01.2017, 05:58
@WetWilly

Sind Amp und Lautsprecher an der gleichen Steckdose angeschlossen?

Warum benutzt du denn einen AV Receiver für eine PA Anlage?....

Sind wohl Lautsprecher, als auch Receiver als auch Zuspieler auf der selben Phase?
Hast du mal versucht zwischen Lautsprecher und "Verstärker" eine DI Box zu stecken? Dort den Groundknopf drücken und schon sollte Ruhe sein.

Hi, nur kurz zum Verständnis...
Du hast zwei aktive Speaker, welche an ein Mischpult gehen?
Oder auf welchen "Verstärker" sollen die Aktiven gehen?

Hast du andere Sachen auf der gleichen Phase hängen? Dimmbares Licht z.B.?

Zettllino
Fragesteller

Nein alles auf der selben Phase. Es brummt mit Mischpult oder ohne. Bis jetzt ist es der Onkyo TX NR 808. Bein den Harman Kardon HK 6500 und 6100 brummt es auch.