Welcher Subwoofer ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Db sub 618 0%
The box dsp 18 sub 0%
The box pro Tp 118/800A 0%

2 Antworten

Den db habe ich schon mal gehört. Fand ich für den Preis wirklich schon ganz ordentlich. Ansonsten:

  • db 618: 18" Bass-Reflex, 600W RMS, 133db, 777€
  • the Box Sub 18 DSP: 18" Bass-Reflex, 800W RMS, 128db, 449€
  • the Box TP118: 18" Bass-Reflex, 750W RMS, 129db, 749€

Auf dem Papier gewinnt der db. Es gibt viele Fans der "The Box" und davon wird eine große Stückzahl umgesetzt. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich den db nehmen. Um für Dich selbst eine verlässliche Antwort zu bekommen, müsstest Du mit für Dich üblichem Musikmaterial eine Hörvergleich anstellen. Das ginge nur bei Thomann selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

dB. ganz klar. an die Qualität der Verstärker und Komponenten kommt thomann nicht ran. Hab hier tatsächlich noch 2 defekte Endstufen aus nem aktiven thomann sub liegen. Schrott. Lange Betriebszeiten und laute Pegel können die einfach nicht, ohne extrem zu überhitzen und dadurch dann irgendwann zu verrecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur
Franzjose69
Fragesteller

Und wie ist das mit dem Limit weil angeblich die db subs schnell ins Limit gehen

DjTilDawn  13.12.2023, 09:07
@Franzjose69

Es sind Subs für nicht einmal 800€. Daran muss man natürlich denken, wenn man sich über die Leistungsfähigkeit Gedanken macht. Würde Dein Budget z.B. für einen Gorilla 4000 reichen, sähe das Ergebnis natürlich anders aus. Keine Arme = Keine Kekse.

Franzjose69
Fragesteller

Hab selber zwei 10" subs von db von den es 602 Modelle die sind zwar bald im Limit die subs aber da kommt schon echt einiges raus aber da es auf Dauer zu wenig ist brauch ich mehr bass

Ginpanse  12.12.2023, 21:58
@Franzjose69

dann holst du dir nen größeren. die db subs sind viel besser gebaut was Sicherheit angeht. Da kann nix überhitzen und die Treiber bleiben auch heile.