PA Anlage: Kombi mit Mischpult Pegel richtig einstellen?

2 Antworten

Wenn ich das richtig sehe, hast du zwei Probleme: rauschen und Rückkopplung („pfeifen“).

Ich würde folgendermaßen vorgehen: Alle mir verfügbaren „Lautstärke“-Regler darauf durchchecken wann genau das Rauschen auftritt (bei Behringer ist es gerne mal der Gain am Kanalzug, auch wenn es Midas Preamps sind), dabei auch nicht die Funkstrecken vergessen, sowohl Sender als auch Empfänger.

Sollte sich, wie deiner Beschreibung zu entnehmen, rausstellen, es liegt am Gain des Pultes, würde ich ausprobieren ob das alle 32 Kanäle gleich betrifft oder ob ich meiner Mikrofonanzahl entsprechend Kanäle finde bei denen das nicht oder weniger stark vorkommt.

Wenn ich die Rauschquellen gefunden habe, dann die Pegel aller Geräte so anpassen dass das rauschende Element so wenig wie möglich hochgedreht werden muss (dabei wie gesagt auch die Funkstrecken nicht vergessen).

Rückkopplung: Da würde ich in einem mir unbekannten Raum erstmal checken wie die Position der Lautsprecher zu den Mikros ist und nach Möglichkeit(!) anpassen. Und ansonsten eben ganz klassisch Mikros einpfeifen. Da noch der Hinweis, das X32 hat auch ein 32-Band EQ.

Wie man einpfeift dürfte dir deiner Beschreibung nach bekannt sein, richtig?

Ansonsten, schreib mir auch gerne (per PN) wo Du sitzt, in der Kirchenszene sind wir recht gut vernetzt, vielleicht kann ich dir jemanden in der Nähe empfehlen der helfen kann.

Sam01Fi
Fragesteller

Vielen Dank für die Rückmeldung, ich werde schauen inwiefern ich Sie umsetzen kann! 🙌🏼

Ich glaube ich habe mein Problem zu ungenau beschrieben. Ich weiß nicht wie Laut ich die PA am eigenen Regler drehen soll. Es muss ja ein „goldenes Verhältnis“ zwischen Mischpult L/R Out und Lautstärkeregler geben. Wie kann ich das Optimale Verhältnis finden?

BillyShears  10.03.2024, 16:14
@Sam01Fi
Ich weiß nicht wie Laut ich die PA am eigenen Regler drehen soll.

Wenn sie nicht rauscht: Vollgas bzw 0 dB, den Mischpult Master -5 bis 0 dB, den Kanalzug -10 bis 0 dB, dann stellst du den Gain am Kanalzug ein wie es dir passt. Und du musst ihn nicht so aufdrehen, dann rauscht er auch weniger.

es gibt schon Spezialisten für Kirchenbeschallungen wie Phönix PA. Dort werden auch Induktionsschleifen angeboten für Leute mit Hörgeräten, elektronische Kirchenglocken etc.

Das ist aber eine teurere Installationssache meist mit Beam Steering Lautsprechern

https://www.phoenix-pa.com/kirchenbeschallung/

Gain before Feedback ist halt eine heikle Sache. Squelch Regler am Sennheiser Empfänger nach nachregeln.

Auf eine möglichst rückkopplungssichere Aufstellung von Lautsprechern & Mikrofonstativ achten bzw. dem Redner mal sagen, daß er nicht direkt vor den Lautsprechern herumläuft

Es gibt Feedbackdestroyer mit 1/60 Oktav Flankensteilheit.