dB Technologies Es602 und dB Technologies sub 618 + B Hype 10 kombinieren? Was spricht eigentlich dagegen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal abgesehen von Phasenproblemen haben diese Systeme halt einen völlig verschiedenen Sound. Wenn man näher an der ES602 ist klingt es so, bei der B-Hype klingt es anders, das ist halt irritierend. Wenn Soundqualität keine Rolle spielt sondern nur fetter Bass da sein soll, warum nicht. Aber ich würd eher zwei Sub615 nehmen, wenn das irgendwie noch ins Budget passt, bzw. erst einen und dann bei Bedarf einen zweiten. Mit dem 18er Sub hast du bei 10"- und 4x3"-Mittelton wahrscheinlich recht wenig Kickbass.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Hast du einen ES602 oder zwei? Das System ist nicht skalierbar, bis auf die Erweiterung als Stereoset. Das wäre auch mein Rat an dich, falls du das nicht hast.

Ein ES602 + deine genannte 10“/18“ Kombination gibt es einen einzigen Matsch. Mach das nicht.

Wenn du ein skalierfähiges System willst, kaufst du dir kein Säulensystem, sondern ein klassisches 2.1 oder 2.2 Set und kannst bei Bedarf weitere Subwoofer ergänzen. Da bewegen wir uns aber (gerade mit vernünftigem Material) in einer ganz anderen Preisklasse.

partybooster123 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 16:10

Nur ein es 602

techfan042  28.04.2025, 16:13
@partybooster123

Dann hast du die Option ein zweites Set zu kaufen oder das einzelne zu verkaufen (Audio-Equipment geht gebraucht recht gut) und durch ein Set aus einem Subwoofer und zwei Tops zu ersetzen.

Mischen ist keine sinnvolle Option.

partybooster123 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 17:09
@techfan042

Ich glaube, ich werde es vorerst so ausprobieren. Vielleicht ist der Sound ja doch noch zufriedenstellend. Schließlich versuche ich, mein Vorhaben möglichst kostengünstig umzusetzen. Am soll der Klang natürlich auch solide sein. Aber da es sich hauptsächlich um Jugendpartys handelt, bei denen eh meistens Lautstärke und Bass im Vordergrund stehen hoffe ich, dass man damit doch arbeiten kann. Eventuell lässt sich an den Klangeinstellungen noch etwas machen. Falls nun gar nicht geht kaufe ich noch ein B Hype 10.

techfan042  28.04.2025, 17:19
@partybooster123

Du kannst dir auch die zweite B-Hype sparen und erst mal Mono nutzen. Hast du ja bisher auch und gerade wenns dir nicht auf eine schöne Stereobühne ankommt, sondern Bass und Lautstärke, kann Mono reichen. Durch Verkauf der anderen Anlage müsste die zweite sogar drin sein.

Aber da es sich hauptsächlich um Jugendpartys handelt, bei denen eh meistens Lautstärke und Bass im Vordergrund stehen

Gerade das ist das Problem an der Mischung von Subwoofern. Es ist eine Fehlannahme, dass mehr Lautsprecher auch automatisch lauter bedeuten. Google mal bitte „Auslöschungen“. Im Worst Case hast du weniger Bass und Lautstärke

Eventuell lässt sich an den Klangeinstellungen

Profis könnten das tatsächlich mit einem externen DSP und Messmikrofonen. Das kostet mehr als der B-Hype. Mit einem einfachen EQ änderst du rein gar nichts.

partybooster123 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 17:43
@techfan042

Würde es denn reichen, wenn ich am dsp der es 602 den Bass absenke und diesen primär auf dem sub 618 laufen lasse? Oder vielleicht die Gesamtlautstärke des es 602 senke?