Verstärker und PA - wie verbinden?

1 Antwort

Normalerweise: Alle Quellen (Mikrofone, Gitarren, Einspielgeräte...) an ein Mischpult anschließen, von dort geht es in einen Verstärker (Endstufe) und von dort wieder in die Lautsprecher.

Sonderform "aktive Lautsprecher": Es gibt sogenannte aktive Lautsprecher. Bei denen ist der Verstärker schon mit eingebaut.

Sonderform "Powermixer": Bei Powermixern ist der Verstärker schon im Mischpult eingebaut.

Thema Gitarrenverstärker: Das ist immer ne heikle Sache. Prinzipiell kann man von einer E-Gitarre oder Bass direkt in das Mischpult gehen. Das finden aber die Gitarristen und Bassisten meistens blöd, weil der Verstärker ja einen wichtigen Teil zum Klang beiträgt (Distorsion, Overdrive und so). Also geht man mit der Gitarre in den Gitarrenverstärker und stellt da wiederum ein Mikrofon davor um das Signal "wieder in ein Kabel zu packen". Das findet dann aber der Tontechniker wieder nicht gut, weil dann der Gitarrenverstärker auf der Bühne rum steht, Lärm macht und der Gitarrist ständig dran rum dreht.

Jetzt zu deinem Vorschlag mit dem Akusitgitarrenverstärker: Hm, wenn der die passenden Eingänge hat (Gitarren brauchen andere Eingänge als bspw. Mikrofone), dann könnte das schon funktionieren. Ob das dann sinnvoll ist und gut klingt ist aber noch mal eine ganz andere Sache.