Mit DJ Mischpult signal Pa Anlage Betreiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, was Du mit "DJ-Mischpult" meinst. Ich vermute mal, Du meinst damit einen MIDI-Controller, also ein Gerät, dass zwar ähnlich wie ein Mischpult aussieht, aber eine DJ-Software steuert.

Grundsätzlich können alle Mischpulte untereinander getauscht werden. Ob das Pult an sich analog oder digital ist, spielt dabei keine Rolle. Denn der Audioausgang, also das Master-Signal, ist praktisch immer analog. Zwei Probleme können auftreten:

  1. Die Anschlüsse der Mischpulte sind nicht identisch. Vorrangig werden 6,3mm Klinke, XLR und RCA (Cinch) genutzt. Werden Geräte gegeneinander ausgetauscht, muss ggf. die Verkabelung angepasst werden.
  2. Das ursprüngliche Mischpult ist ein sogenannter "Powermixer". Das sind Mischpulte, die auch über eine verbaute Endstufe verfügen, und die Lautsprecher so mit Signal und Leistung versorgen. Diese Art Mischpult ist aber sehr selten.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hansi954
Fragesteller

Wow danke das hat meine Frage Perfekt beantwortet.(: