Kann ich einen dj controller mit cinch an eine pa anlage anschließen?

4 Antworten

Natürlich kannst du ihn direkt anschließen. Mit den passenden Adaptern oder Kabeln.

Können? Ja.

Sollen? Nur wenn unbedingt nötig.

Bei RCA/Cinch-Signalen handelt es sich um unsymmetrische Signale. Es werden nur zwei Spannungen übertragen, also eine für den linken und eine für den rechten Kanal. Hinzu kommt, dass die Kabel in der Regel nicht abgeschirmt sind, und somit sehr Anfällig für elektrische Störfelder. Deshalb findet man diese Anschlüsse auch nur an günstigen Controllern und PA.

Bei XLR-Kabeln werden drei Signale übertragen. Zusätzlich zu den zwei Kanalsignalen wird ein Referenzsignal übertragen. Dadurch ist der Signalweg störunanfälliger. Außerdem sind XLR-Kabel in der Regel geschirmt.

Es gibt Adapter(Kabel) von Cinch auf XLR. Damit kann man sich zur Not behelfen. Das Referenzsignal ist dann "tot" und ohne Funktion. Dann sollte man sich der Probleme der Signalübertragung bewusst sein und entsprechend sorgsam arbeiten, um Störgeräusche zu vermeiden.

Ideal ist es also, mit einer geschlossenen Verkabelung per XLR zu arbeiten, vom Controller bis zur PA.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PA-Anlagen sind per se keine Hifi-Anlagen. Es kommt aber drauf an, was Du da kaufst:

Anlage mit Verstärker, Mischpult und passiven Boxen oder AKTIV-Boxen mit Mischpult.

Unser Verstärker z.B. hat nur XLR-Eingangsbuchsen für ein Mischpult und die Passiv-Boxen haben Speakon-Anschlüsse. Somit bräuchtest Du Adapter von Chinch auf XLR, keine Ahnung ob es das gibt und ob das vom Signal her funktionieren würde.

Was will ich damit sagen: im Prinzip das Gleiche wie Stefan Aumüller: Du musst beim Kauf schon sagen was Du machen willst, damit das oder die Geräte die passende Verkabelung bzw. Anschlüsse liefern. Also vorher gut informieren. Gruss

Geht immer mit Chinch.

Hat auch nichts mit der Leistung des Versärkers zu tun . Ist reine Siignalübertagung-

Mario