Einsteiger Dj Controller?

2 Antworten

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Es gibt so ziemlich jede Form von Adapter, somit auch von Cinch auf XLR. Die Verbindung herzustellen ist also nicht das Problem.

In Bezug auf den Klang erübrigt sich aber jegliche Diskussion. Beim Cinch-Anschluss handelt es sich um ein unsymmetrisches Signal mit nur zwei Leitern. Beim XLR-Anschluss handelt es sich um ein symmetrisches Signal mit drei Leitern, dass im dritten Signalweg zusätzlich eine Refenrenzspannung überträgt und somit deutlich unempfindlicher gegen Störungen ist.

Nutzt Du einen Adapter von Cinch auf XLR, ist ein Leiter im XLR-Kabel dann einfach tot. Das Signal (und seine Qualität) bleibt also das selbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

den Elektronen ist es reichlich egal wie der Stecker aussieht. Was man über Cinch-Verbindungen übertragen kann, kann man auch über XLR-Verbindungen übertragen.

Tendenziell hat XRL Vorteile gegenüber Cinch - Vorallem einen tendenziell geringeren Kontaktwiderstand. Das kann durchaus besser klingen. Wobei das bei ordentlichen Steckern und Buchsen keine kiegsentscheidenenden Unterschiede ausmachen sollte.