Welche Subwoofer?
Moin, ich habe vor mir meine zweite Bluetooth Box zu bauen und habe einfach mal eine Frage. Und zwar, soll ich eher 4x 4“ subwoofer oder einen dicken 8“ subwoofer nehmen? Mehr geht aus platzgründen nicht. Der Verstärker hat leider aber nur einen sub out, also müsste man einen 4-1 Splitter bzw. 2-1 Splitter verwenden, da der 8“ 2 Anschlüsse hat. Die letzte Methode wäre weil es beeindruckend wirkt 4x 5 1/4“ zu nehmen, welche zwar auch den Splitter brauchen, aber der Verstärker hätte genug Druck/Ohm. Was würdet ihr machen?
3 Antworten
Ich würde immer einen größeren Treiber zwei kleinen vorziehen. Gerade beim Sub.
Alleine schon wegen der niedrigeren Frequenzmöglichkeiten. Ein 4er kann alleine aus physikalischen Gründen schon mal nicht unter 40Hz gut spielen.
Es kommt natürlich auch auf deine Raumgröße an.
Die Box ist mobil gedacht also hauptsächlich im freien würdest du dann immernoch mit dem 8“ gehen?
Ich würde einen großen tieftöner verwenden. Der 8zoll tieftöner hat die selbe fläche wie 4 mal die 4zoll variante. So hast du weniger aufwand, den gleichen bassdruck und kommst evtl sogar tiefer runter
250 W
Frequenzbereich: 20Hz - 160Hz
Dauerleistung: 250W RMS
Twisted Flare Port: Diese Technologie reduziert Luftwirbel und sorgt für klare, präzise Bässe