Macht diese Sound Optimierung in meinen Audi A4 B5 Sinn?

3 Antworten

Das 1350S ist kein Koax-, sondern ein 2-Wege-System. Aber egal, was man sagt und empfiehlt, du machst ja offenbar doch sowieso, was du für richtig hältst, und fragst hier nur zur eigenen Bestätigung, ob wir zustimmen. Ja, du kannst das ganze Spielzeug einbauen. Unter Klangoptimierung fällt das bei mir nicht, auch wenn es klar besser sein sollte als alte zerfallende Lautsprecher etc.

Nzgc437 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 12:53

@darkhouse ich suche hier ganz bestimmt keine eigen Bestätigung… es gibt halt Leute die kennen sich besser aus in Gegensatz zu mir. Ich hatte noch nie Berührung mit Audio Geräten und schon garnicht bei einem Auto. Ich würde gerne was machen wollen und bin hier um die Meinung anderer anzuhören und diese auch zu nutzen. Dein Vorschlag mit der Dämmung fande ich klasse und wird auch umgesetzt👍 Nur wenn ich mir etwas aussuche wie diese Komponenten und mir nicht sicher bin frage ich hier nach wie gesagt Leute die sich besser auskennen sollen mir Tipps geben. Mag ja sein das das nicht das Highend Equipment ist aber das suche ich auch garnicht. Unter meinen letzten Beitrag meinten Leute das das zu viel zu erklären wäre… jetzt habe ich mir was ausgesucht und wollte es teilen also wäre dein Problem damit geklärt ?

> Baujahr 1999

Da hätte ich die Befürchtung, dass, kaum dass ich den Umbau fertig habe, das Auto durch Verschleiß oder TÜV unbrauchbar wird und ich mir die ganze Arbeit umsonst gemacht habe.

Ich würde mein Geld erst in ein neueres Auto und danach in dessen Soundanlage stecken.

75 W Subwoofer sind etwas wenig im Vergleich zu den anderen Lautsprechern. Aber wenn Du nicht die Umgebung, sondern den Innenraum beschallen willst, locker ausreichend.

Nzgc437 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 12:56

@TomRichter Danke für deine Antwort.
Ich würde mich nicht zu weit aus dem Fenster legen wenn ich sagen würde das mein B5 aus 99. Gepflegter und verkehrssicherer ist als 70% der Autos die auf deutschen Straßen zurzeit rumfahren zudem er auch erst 120.000km hat aber gut das ist ein anderes Thema…

Shalidor  21.01.2025, 07:00
Da hätte ich die Befürchtung, dass, kaum dass ich den Umbau fertig habe, das Auto durch Verschleiß oder TÜV unbrauchbar wird

Dann hast du keine Ahnung von alten Autos und der Begriff "Pflege" scheint dir ein Fremdwort zu sein. Wenn dem so wäre, würden keine Oldtimer auf den Straßen fahren.

Ein korrekt gewartetes Auto aus den 80ern/90ern ist oft zuverlässiger, als ein deutlich modernes. Ich würde meinen E34 BMW von 1993 niemals freiwillig gegen ein Auto nach 2000 ersetzen. Wäre ja schön blöd, wenn ich das machen würde.

Wäre zwar definitiv nicht meine bevorzugte Auswahl an Komponenten aber klar, funktionieren würde es. Die Belastbarkeit der Chadsis passt zur Leistung des Radios. Und aktive Subwoofer kannst du einbauen, was auch immer du willst, die bekommt man immer irgendwie zum Laufen.

Dir wird der Unterschied bestimmt auffallen, erwarte aber keinen HiFi Klang. Dazu ist definitiv mehr Budget nötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Car-HiFi.

Nzgc437 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 09:19

Klar, erwarte ich keine Bomben Qualität… mir geht es in erster Linie darum den rechten defekten Front Lautsprecher auszutauschen.

da wollte ich auch gleich etwas bessere Komponenten einbauen als das Original.

Danke für deine Antwort.