Ändert sich die Leistung der Einzelnen Lautsprecher wenn man diese parallel schaltet?

2 Antworten

Die Leistung von 1350w an 4 ohm wird vom maximalen Strom, den die Endstufe liefern kann, bestimmt. Die 1000 w an 8 ohmwird von der maximalen Spannung bestimmt ob du 2 boxen parallel oder on Reihe schaltest ist der maximalen leistung der Box egal. Die nax . Leistung der Box vedpppelt sich .

Sagen wir du schließt die beiden Lautsprecher mit 8 Ohm an je einen Kanal an, dann stehen dir pro Lautsprecher bzw. Kanal 1000W zur Verfügung.

Wenn du die beiden Lautsprecher parallel an einen Kanal anschließt, hast du 4 Ohm Impedanz und dir stehen für beide Lautsprecher insgesammt 1350W bzw 675W/Lautsprecher zur Verfügung.

Die Leistung die der Verstärker pro Kanal an 4 Ohm Impedanz liefert teilt sich auf die angeschlossenen Lautsprecher auf, in dem Fall 1350W gleichmäßig auf zwei Lautsprecher