Lautsprecher mit weniger Leistung betreiben, Schädlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Frage eins:

Nein, die Leistung wird sich nicht Summieren, da das Tonsignal für einen externen Verstärker innerhalb der Tonquelle (Radio) normalerweise vor dem eingebauten Verstärker (des Radios) abgezwackt wird. Du hast also nur die 35 Watt. Insofern ist Dein zusätzlicher Verstärker nur dann sinnvoll, wenn er entweder eine wesentlich bessere Tonqualität liefert, oder wenn er, trotz der geringeren Nominalleistung tatsächlich mehr Leistung bringt, als es das Radio mit seinen angegebenen 40 Watt ("Musikleistung"?) tut. Beides ist nicht selten der Fall.

Zu zwei:

Nein, es ist grundsätzlich für die Lautsprecher nicht schädlich.

Gefährlich für die Lautsprecher wird es nur dann, wenn Du die Radio/Verstärkerkombination bis zum letzten aufdrehst, am Besten noch bei hochgeregelten Bässen. Im Grenz- bzw. Überlastbereich liefern die meisten Verstärker keine sauberen Musiksignale (=Wechselstrom) mehr, sondern schneiden entweder Signale ab (=Clipping) oder verzerren/verschmelzen diese, so daß im Ausgangssignal auch Gleichstromanteile enthalten sind. Und die können, wenn sie stark genug sind, Deine Lautsprecher killen. Normalerweise hört man das aber auch, wenn man in diesen Bereich gerät. Der Bass klingt dann "schepperig".

Das gefährliche bei der Kombination schwacher Verstärker/starke Lautsprecher sind also die Verzerrungen, die du vermeiden must.

Woher ich das weiß:Hobby
pendejo  14.02.2024, 13:57

Danke für den ⭐️!

Nein, die Leistungen summieren sich nicht. Wenn du pro Kanal 35W RMS hast, sind das 35W RMS.

Und nein, bei Hoch- und Mitteltönern ist es idr. nicht schlimm, wenn die Belastbarkeit nicht ausgereizt werden kann. Mein Front-System hat auch eine mehr als doppelt so hohe Belastbarkeit als der Verstärker überhaupt her gibt.

Das wäre nur dann wichtig, wenn du das Potential auch ausnutzen wollen würdest. Würdest du das nämlich so probieren, würde der Verstärker ins Clipping geraten, womit du dir gerade Hochtöner recht schnell zerstören kannst. Auf über 35W RMS muss man aber erstmal kommen. :)

DivineFaith
Fragesteller

Alles klar danke für deine Antwort

Die Lautsprecher können 90 Watt leisten. Dein Verstärker hat 35W. Nichts geht kaputt. Die Boxen können aber auch noch mehr Leistung ab.