Reichen 40 Watt beim Verstärker (Musik, Verstärker,Leistung, Technik)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher sollen wir wissen, welcher Verstärker bzw. Subwoofer das ist, welche Lautsprecher du hast, wie die akustischen Gegebenheiten des Raums sind, welche Musik in welcher Laustärke du hörst? 40 Watt reichen für den durchschnittlichen Wohnzimmerbetrieb völlig aus, aber entsprechend den genannten Dingen kann das natürlich auch anders sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
Fabian839
Fragesteller

Die Lautsprecher werden noch gekauft. Sub wird extra mit Pre Out betrieben und per Kabel mit Strom versorgt. Mir geht es lediglich darum ob die Leistungsausgabe von 40 Watt für relativ lauten Musik Konsum auf normalen 2 bis 3 Wege reichen sollte.

(Hätte das dazu schreiben sollen)

Sturmy  08.04.2024, 18:57
@Fabian839

Du solltest dein Augenmerk auf die Impedanz richten ! Was braucht der Verstärker an Ohm? 4 Ohm oder 8 Ohm. Am Verstärker Ausgang nachsehen und entsprechende Boxen kaufen! Das ist wichtig!!

Fabian839
Fragesteller
@Sturmy

Merke ich mir!

Vielen Dank für die Antwort👍

Für ein kleines Zimmer reichen 40W locker aus.

Wobei: pro Kanal? Musikleistung oder Sinusleistung? Welche Lautsprecher? Wie das am Ende klingt, hängt von etlichen Faktoren ab.

Fabian839
Fragesteller

40 Watt Leistung sinds pro Kanal.

Mir geht es halt darum ob es für vergleichsweise lauten Musikkonsum mit nem Durchschnittlichen 2 bis 3 Wege Lautsprecher funktioniert, habe nämlich die Lautsprecher noch nicht gekauft.

spelman  08.04.2024, 18:25
@Fabian839

Ja. Das ist eine völlig übliche Leistung für eine HiFi-Anlage. Und reicht auch noch für etwas lauter.

Dieser hat vorne und im Center nur 40 Watt Leistung pro Kanal.

Sofern das die RMS-Leistung und nicht die Maximalleistung ist, reicht je nach Lautsprechern ja auch völlig aus, willst damit schließlich keinen Kinosaal beschallen. Die Ausgangsleistung alleine sagt übrigens überhaupt nichts über die letztendlich mögliche Lautstärke aus. Da spielen sehr viele Faktoren eine entscheidende Rolle.

Kann ich die Lautsprecher vielleicht einfach an den Sub anschließen?

Was hat das jetzt mit nem Subwoofer zu tun? Und was willst du da wie anschließen?

Fabian839
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ich meine das manche Subs auch nochmal nen extra Output haben um nochmal Lautsprecher anzuschließen.

Hatte es aber auch extra aufgeführt damit niemand denkt ich würde jetzt extreme 3 Wege Lautsprecher mit starker Leistung anschließen und dann von denen einen extremen Bass erwarten was bei 40 Watt Leistung ja relativ unrealistisch ist (denke ich zumindest)

Shalidor  08.04.2024, 23:27
@Fabian839
Ich meine das manche Subs auch nochmal nen extra Output haben um nochmal Lautsprecher anzuschließen.

Dann bräuchtest du keinen Verstärker, wenn du nen aktiven Subwoofer mit Lautsprecherausgängen kaufen willst. Der ist dann ja schon im Sub drinnen.

Und nein, aus 40W bekommst du keinen Tiefgang raus, das kannst du natürlich vergessen. Mittel- und Hochtöner brauchen aber nur einen Bruchteil der Leistung eines Subwoofers.