Reichen 40 Watt beim Verstärker (Musik, Verstärker,Leistung, Technik)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher sollen wir wissen, welcher Verstärker bzw. Subwoofer das ist, welche Lautsprecher du hast, wie die akustischen Gegebenheiten des Raums sind, welche Musik in welcher Laustärke du hörst? 40 Watt reichen für den durchschnittlichen Wohnzimmerbetrieb völlig aus, aber entsprechend den genannten Dingen kann das natürlich auch anders sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
Fabian839 
Fragesteller
 08.04.2024, 18:20

Die Lautsprecher werden noch gekauft. Sub wird extra mit Pre Out betrieben und per Kabel mit Strom versorgt. Mir geht es lediglich darum ob die Leistungsausgabe von 40 Watt für relativ lauten Musik Konsum auf normalen 2 bis 3 Wege reichen sollte.

(Hätte das dazu schreiben sollen)

1
Sturmy  08.04.2024, 18:57
@Fabian839

Du solltest dein Augenmerk auf die Impedanz richten ! Was braucht der Verstärker an Ohm? 4 Ohm oder 8 Ohm. Am Verstärker Ausgang nachsehen und entsprechende Boxen kaufen! Das ist wichtig!!

0
Fabian839 
Fragesteller
 08.04.2024, 18:59
@Sturmy

Merke ich mir!

Vielen Dank für die Antwort👍

1

Für ein kleines Zimmer reichen 40W locker aus.

Wobei: pro Kanal? Musikleistung oder Sinusleistung? Welche Lautsprecher? Wie das am Ende klingt, hängt von etlichen Faktoren ab.

Fabian839 
Fragesteller
 08.04.2024, 18:22

40 Watt Leistung sinds pro Kanal.

Mir geht es halt darum ob es für vergleichsweise lauten Musikkonsum mit nem Durchschnittlichen 2 bis 3 Wege Lautsprecher funktioniert, habe nämlich die Lautsprecher noch nicht gekauft.

0
spelman  08.04.2024, 18:25
@Fabian839

Ja. Das ist eine völlig übliche Leistung für eine HiFi-Anlage. Und reicht auch noch für etwas lauter.

0
Dieser hat vorne und im Center nur 40 Watt Leistung pro Kanal.