Hilfe bei der wahl einer Stereo-/ 5.1 Anlage?

1 Antwort

Moin, Ich überlege schon seit längerem mir neue Boxen für zuhause zu kaufen und hetzt soll es endlich so weit sein.

Mein Glückwunsch.

Ich selber möchte primär eigentlich nur Musik mit der Anlage hören, ein subwoofer für den nötigen Bass hätte ich auch gerne dazu. Budget mit allem ca. 1300€

Dann ist ein Subwoofer völlig unerheblich/unnötig. Ein Subwoofer macht allen voran keinen Bass - sondern vorallem Tiefbass. Ein krachenden Bass schafft selbst jeder 180mm Tieftöner. Ein guter Lautsprecher mit stattlicher größe geht bis 30-40 Hz runter. In der Musik spielt praktisch garnichts unterhalb dieser Grenze. Einfach weil es kein Instrument und keine Stimme gibt, die darunter geht. Das tiefste Instrument, mit weitem Abstand zu anderen, ist wohl die Orgel mit maximal 8 Hz. Und da sind die einzelnen Schallwellen ohnehin länger als dein Wohnzimmer.

Der Subwoofer würde also nur den Tiefbass unsauber überbetonen.

Der einzig sinnvoll Anwendungsfall ist im Club oder im Heimkino. Oder natürlich du lebst in einer Kathedrale.

Bei meiner Suche bin ich direkt bei teufel gelandet und bis jetzt auch nicht wieder weg gekommen da es in diesem Preis Segment natürlich auch nicht so viel Auswahl gibt.

In dem Preissegment gibt es sehr viel Auswahl - aber bei Teufel sollte man im besten Fall nicht landen.

Leider kenne ich mich nicht so suuuper gut aus auf dem ganzen Gebiet weshalb sich mir noch die ein oder andere Frage stellt:
Ist eine 5.1 Anlage sinnvoll?

Für Musikgenuss - überhaupt nicht.

Für Filmgenuss - definitiv.

Was man sich kauft, ist immer von dem Abhängig, was man damit letztlich machen möchte. Du möchtest vorallem Musik hören - da kommt nur eine Stereoanlage in Frage.

Ich hätte einige Empfehlungen. Das wohl beste in dieser Preisklasse - https://www.nubert.de/nupro-sp-500-2.-wahl/a041965?gad_source=4&gclid=CjwKCAiA_OetBhAtEiwAPTeQZxXu1DDXWet56KRpAHETy_wmPcEaa45dRW7sG6JbGsW8fO_r9sz2cxoCfF0QAvD_BwE

Mit Nubert machst du in deiner Preisklasse definitiv nichts falsch. Die Lautsprecher sind vollaktiv. Bedeutet, sie haben einen Class-D- Verstärker sowie einen hochwertigen DA/Wandler an Board.

Der Lautsprecher lässt sich ganz klassisch über Lautsprecherkabel/Cinch anschließen - oder auch per Bluetooth, HDMI etc. Vom Fernseher aus ansteuern. Ebenso ist natürlich Toslink per PC möglich

Speakershocker Hi-Fi hat ein gutes Video dazu gemacht.

LG

MattisWilcke
Fragesteller

Oh danke für die schnelle Antwort. Das Aktive Paar von Nubert haben ich mir angeschauen, die scheinen einen wirklich guten Klang zu haben, danke für die Empfehlung. Nebenbei habe ich mich auch noch in anderen Audio spezifischen Foren informiert...ich bin scheinbar nicht der erste mit diesem Problem. Eine Frage tut sich mir da aber auf: Warum wird eigentlich jedem von teufel abgeraten? In meinem Kopf steht die Marke für ein echt gutes Preis/Leistungsverhältnis. Dazu möchte ich noch sagen das ich hauptsächlich elektronische Musik höre und diese auch gerne mal ziemlich laut drehe. Bis jetzt höre ich auf einer 15 Jahre alten Anlage, die mich mit dem Subwoofer eigentlich immer gut bedient hat, ich bin also nicht verwöhnt in Sachen breites Klangbild.

Von der Marke Nubert haben ich noch nie etwas gehört, was wohl daran liegt das ich much auch noch nie tief mit dem Thema beschäftigt habe. Nun frage ich mich ob die Nubert Lautsprecher immernoch das richtige sind und ob es noch mehr solcher Marken gibt wo ich mal etwas stöbern kann, das Budget von 1300€ soll aber nicht überschritten werden.

Ich hoffe das sich jetzt keiner an den Kopf fassen muss wegen mir😅

Nochmals danke für die Hilfe, die Thematik scheint doch größer zu sein als gedacht.

LG Mattis

Miniaturwelt  01.02.2024, 11:25
@MattisWilcke
ich bin scheinbar nicht der erste mit diesem Problem.

Du meinst das Problem, dass man als Einsteiger kaum einen Marktüberblick hat - und deshalb auf Teufel zurückkommt?

Das ist leider in jedem Technikbereich so. Der Kaninchenbau nimmt mit steigender Komplexität halt zu.

Eine Frage tut sich mir da aber auf: Warum wird eigentlich jedem von teufel abgeraten?

Weil Teufel keine guten Audiogeräte baut. - und wenn, dann für den schmalen Taler.

Dazu muss man sich ein wenig mit den Marken in Audiomarkt auseinandersetzen. Teufel ist sicherlich keine schlechte Wahl, wenn man z.B. günstige Hintergrundbeschallung fürs Bad braucht, in dem die Akustik ohnehin jede Klangfeinheit eliminiert.

Teufel ist für den Ottonormalverbraucher. Je spezieller eine Firma, desto höher darf auch der Anspruch sein. Das sieht man alleine schon an der breiten Produktpalette die Teufel im Sortiment hat.

Dazu möchte ich noch sagen das ich hauptsächlich elektronische Musik höre und diese auch gerne mal ziemlich laut drehe.

Laut können die Teufel ganz bestimmt. Die Nubert sind aber auch Recht wirkungsgradstark. Für elektronische Musik ist ein schnell ansprechender und knackiger Bass ungemein wichtig. Und dieses Attribut erfüllen die Teufel-Lautsprecher mal überhaupt nicht. Das Ansprechverhalten der Tieftöner ist vorallem vom Dämpfungsfaktor und der allgemeinen Bauherangegensweise abhängig. Die Teufel sind im Bass deutlich verstärkt im Bezug auf die Frequenzkurve. Das sorgt im Zusammenhang mit der mäßigen Treiberqualität dafür, dass der Bass zwar "erwachsen" und "boomend" klingt, aber wenig differenziert, wenig detailliert.

Bis jetzt höre ich auf einer 15 Jahre alten Anlage, die mich mit dem Subwoofer eigentlich immer gut bedient hat, ich bin also nicht verwöhnt in Sachen breites Klangbild.

Wenn du noch zufrieden bist, passt das dann doch.

Was ich so gehört habe, werden dich die Teufel nicht glücklich machen. Diese sind viel eher für Pop etc. ausgelegt

Du brauchst Lautsprecher, die richtig unter Kontrolle gebracht werden und mal ordentlich vom Verstärker angepackt werden können.

Von der Marke Nubert haben ich noch nie etwas gehört, was wohl daran liegt das ich much auch noch nie tief mit dem Thema beschäftigt habe.

Das liegt vorallem daran, dass Nubert ähnlich wie Teufel über den Direktvertrieb geht. Das spart einem die Marge beim Händler und gibt dadurch einen Wettbewerbsvorteil.

Nubert hat einen sehr guten Ruf innerhalb der Audiogemeinschaft, da der Gründer eine doch Recht große Ikone war. Ehrlicher Klang - ohne Schnickschnack oder Hifi-Voodoo. Dafür steht Nubert im weitesten Sinne.

Nun frage ich mich ob die Nubert Lautsprecher immernoch das richtige sind und ob es noch mehr solcher Marken gibt wo ich mal etwas stöbern kann, das Budget von 1300€ soll aber nicht überschritten werden.

Nubert steht schon in kaum Konkurrenz. Im Gebrauchtbereich gibt es bedeutet mehr Konkurrenz. Wenn möchtest, gucke ich mal bei den Marken die mir einfallen, ob es entsprechend etwas im Sortiment gibt.

Ich hoffe das sich jetzt keiner an den Kopf fassen muss wegen mir

Jeder musste mal in die Thematik reinkommen. Da freut man sich doch, wenn man jemanden hat, der einem ein wenig den Weg weist. Gleichzeitig macht es Spaß jemand für etwas zu begeistern, was einem selbst viel Spaß bereitet.

Meine erste Anlage war auch eine Nubert. Ein paar Regallautsprecher. Wirklich tolle Dinger.

LG