Wieviel Watt sollte Verstärker haben für 175 W Boxen (JBL Control 5)?

4 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

wenn die 175W RMS und pro Lautsprecher gilt und du sie voll ausfahren möchtest, benötigst du einen Verstärker, der mindestens so viel liefern kann. Optimal: 200W RMS pro Kanal

Die Leistung der Lautsprecher beträgt 175 Watt. Und ich habe etwas Angst dass ein Verstärker mit mehr als 175 Watt den Boxen schadet. Ist das tatsächlich so?

Nein!

Die Leistungsangabe am Verstärker gibt an, wie viel er maximal liefern kann.

Die Leistungsangabe auf den Lautsprechern gibt an, wie viel er maximal verträgt.

Es kommt immer nur so viel Dampf auf die Boxen, wie du drauf gibst (und wie der Verstärker liefern kann). Je lauter, desto mehr Leistung geht in die Box.

Ein zu schwacher Verstärker schützt die Box nicht vor Überlast. Noch schlimmer: Statt Überlast entstehen Signalverzerrungen, die besonders den Hochtöner schnell rösten.

Du kriegst die Boxen mit einem 30W-Verstärker leichter kaputt als mit einem 300W-Verstärker :).

Daher immer Verstärker klein bisschen stärker.

Und wie immer: Sobald es verzerrt, Lautstärke runter!

Woher ich das weiß:Hobby
13nils08
Fragesteller

das bedeutet ich Brauch eigentlich sogar einen Verstärker mit 400 W, oder?

StefanAumueller  24.08.2022, 09:57

Halt am besten auch nie voll aufdrehen.

Alte Bühnenregel. Einen Verstärker NIE Voll aufziehen. Immer etwas stärker als die Boxen. Prächtig von Franky beschrieben. wenn du da 2 x 200 Watt RMS dranmachst und maximal zu 2/3 aufziehst hast du einen prima Klang

https://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm?gclid=CjwKCAjwmJeYBhAwEiwAXlg0AeH52eGijcdxkqcXnuK1dtEBnmBshG_tAJpcrzzeKJ6yzptRHKkJTxoCDCUQAvD_BwE

ich hab den als 800 Watt seit jahren im harten Bühneneinsatz

Woher ich das weiß:Hobby

https://www.audiopro.de/de/2435.html

Technische Daten 175 Watt bei 4 Ohm. Der Amp wird meist auch in 4 Ohm angegeben

Also ein PA Amp mit 2 x 175 Watt bei 4 Ohm

  • Lautsprecher: 6,5" Tieftöner, 1“ Hochtöner
  • Übertragungsbereich: 50 Hz - 20 kHz (±10 dB)
  • Dauerbelastbarkeit: 175 Watt
  • Empfindlichkeit: 92 dB SPL (1W/1m)
  • Impedanz: 4 Ω
  • Anschlüsse: Federklemme
  • Abmessungen: 387 x 251 x 229 mm (HxBxT)
  • Gewicht: 4,5 kg

175W

Aber du musst auch auch Ohm achten.

Mehr schadet nicht.

Die Boxen ziehen sich was sie brauchen.

StefanAumueller  24.08.2022, 09:59

dein letzter Satz ist quatsch oder zumindest falsch verstehbar. Ein zu starker Verstärker voll aufgedreht vernichtet die Boxen einfach.