Verstärker mit weniger Watt als die Lautsprecher?

Meine Boxen sind aus einem Bausatz von Visaton mit je 200 Watt Leistung aus den 1980er Jahren.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Luca sagt ist grundlegen richtig.

Das clipping tritt auf wenn der Verstärker an seinem Maximum ankommt.

Sein Schluss Fazit ist aber nicht richtig.

Wenn du einen 20watt Verstärker für 200 Watt Lautsprecher nimmst ist das erstmal nicht schlimm, du kannst dann nur nicht so laut, Hauptsache der Verstärker wird nicht über sein Limit gefahren. (was schnell passiert da du schon bei einem geringeren Pegel ans Limit kommst)

mergentex
Fragesteller

ber ein 80 Watt Verstärker wúrde funktionieren

Kiboman  22.11.2023, 11:31
@mergentex

Ja natürlich auch ein 20 Watt Verstärker, nur du bist halt auf die verstärkerleistung limitiert.

Ein Verstärker sollte immer mehr Watt haben als deine Boxen.

Warum? Jeder Verstärker wird wenn er an seinem Limit arbeitet übersteuerte Signale an die Boxen weitergeben. Das ist das sogenannte Clipping und das verträgt kein Lautsprecher.

Um das Clipping kurz zu erklären muss man wissen, dass Audiosignale nichts anderes als Schwingungen sind. Wenn diese Schwingungen nicht mehr "rund" sondern "eckig" werden, schadet es den Boxen und genau das passiert beim Clipping, da der Verstärker an seiner Grenze arbeitet.

Um das zu vermeiden kauft man sich einen Verstärker der ca. 25 % mehr Leistung, als die Box die er zu versorgen hat.

Das ist also die Faustregel. Natürlich ist die schnell übern Haufen geworfen, wenn man nicht sorgfältig mit dem Verstärker umgeht und ihn zu viel Leistung abgeben lässt.

mergentex
Fragesteller

Also den Lautsprecher bei einem leistungsschwächeren Verstärker auf geringer Lautstärke zu verwenden kann auch schadhaft sein?

Doktorelektrik  27.11.2023, 19:00
@mergentex

Nein, mit echten 2x20W Sinusleistung kannst du mehr "Krach" als erlaubt machen - ohne die Boxen zu gefährden. Die Leute, die das schreiben, haben noch nie diese echte Leistung in einem normalen Wohnraum gehört.

Klar darfst du diese niemals richtig übersteuern, sonst kostet es die Hochtöner.

Wer einigermaßen seine Sinne beisammen hat, macht das auch nicht in einem normalen Wohnraum. Also bitte!

Etwas aber spielt viel eher eine Rolle: Haben die Boxen aber 8 Ohm Impedanz, kommst du natürlich viel eher an die Aussteuergrenze deines Verstärkers bei gleicher Lautstärke, der zu 99% in der Praxis für 4 Ohm spezifiziert ist mit seiner Leistung.

Die Watt der Lausprecher sind ein Phantasiewert, der sich lediglich auf die maximale Belastung bezieht. Auch die Leistung der Verstärker hat oft wenig mit der Realität zu tun. Solange es sauber klingt, kann nichts passieren.
Im Übrigen wird die Lautstärke mehr vom Wirkungsgrad der Lautsprecher als von der Leistung des Verstärkers determiniert. Ich habe schon absichtlich den größeren Verstärker an die kleineren Lautsprecher angeschlossen, da diese für das selbe Ergebnis viel mehr Leistung brauchen.