Warum reicht ein 200 Watt Verstärker für 500 Watt Lautsprecher?

5 Antworten

Gefährlich ist nur ein zu kleiner Verstärker weil die schnell klippen und das killt die Hochtöner.

Der Grund ist die Weiche in den Lautsprechern, wenn unsaubere Signale daher kommen kann es passieren das tiefe Töne an die Hochtöner kommen und das zerstört sie.

Ich hab z.B. eine Endstufe mit 2x1000W RMS zu Hause, die Boxen haben 300W RMS und mir ist es noch nicht gelungen sie zu zerstören.

Thorsten667  22.05.2015, 01:51

Im Prinzip richtige Aussagen - nur eines stimmt nicht so ganz.

Es kommen beim Clipping der Endstufe keine tiefen Töne an den Hochtöner - das Ausgangssignal ist nicht mehr Sinusförmig sondern wird durch Clipping beschnitten was dann Richtung Rechtecksignal geht - das ist dann das Problem welches die Hochtöner himmelt.

Erstmal grundsätzlich sollte eine Endstufe mehr Leistung haben, als die daran angeschlossenen Lautsprecher aufnehmen können. Da eine voll ausgelastete Endstufe nicht unbedingt gut ist. Dann kommt es auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher an. Je höher der ist, desto weniger Watt braucht der Lautsprecher für gleiche Lautstärke. Ich weiß jetzt nicht, wie laut du es haben möchtest, aber bei deinen Lautsprechern solltest du eine Endstufe mit mindestens 1200 Watt für den großen und 600 Watt für den kleinen haben, allerdings nicht maximal aufdrehen, sondern dann höchstens die Hälfte, je nach dem wie laut du es haben möchtest.

Falls man keine Rockkonzertpegel daheim fahren möchte, reichen Verstärker ab 30W Sinusleistung / Kanal. Die Belastungsangaben bei Lautsprechern sind für den Heimbereich weniger entscheidend.

Wichtiger für eine hohe Lautstärke ist der Wirkungsgrad der Lautsprecher.

für ordentlich laut reichen oft schon wenig Watt aus, wichtig ist eher dass die Leistung auch stabil und verzerrungsfrei bereitgestellt wird.

Ob etwas reicht hängt nur von dem Anwendungsbereich ab. Du betreibst deine Lautsprecher wahrscheinlich in einem kleineren Raum der zudem wohl auch nicht vollgestopft mit Menschen ist. Dann reichen halt wenige Watt.

Hängst du deine Speaker jetzt aber in eine Halle und lädst 100 Freunde ein dann wäre ein stärkerer Verstärker wohl besser - aber für eine Party mit Discopegel würde es dann so oder so nicht reichen.

Ich habe in meinem Wohnzimmer Lautsprecher mit 97dB/1W/1m - da reichen einstellige Wattzahlen das es meinen Nachbarn schon zu laut ist.