Hören sich bestimmte Amps bei bestimmter Anzahl von Watt erst bei bestimmer Lautstärke gut an?

3 Antworten

Ja, gibt es auch.

Aber der wahre Grund warum sich gewisse „Verstärker" leise nicht gut anhören, liegt beim Lautsprecher. Ein Lautsprecher der bspw. auf 30W ausgelegt ist, ist natürlicherweise darauf ausgelegt bei 30W gut zu klingen. Und nicht etwa bei ~0,5W. Hinzu kommen noch Einspielungseffekte. (An Anfang klingen neue Lautsprecher oft schlechter als nach Jahren der Benutzung.)

Alex3155 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 12:24

Hi, was sind für dich 30 Watt bei einem 30 Watt AMP? 50%, 25%, 100% Lautstärke?

Vando  11.06.2025, 13:20
@Alex3155

Das ist die Leistungsangabe des Verstärkers.

Alex3155 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 13:45
@Vando

Ich meinte bei wie viel % aufgedrehter Lautstärke bei einem 30 Watt AMP hört es für dich gut an? Bei Marshall abwechselnd beide Regler "Master" und "Volume" bis auf 50% aufgedreht (Natürlich Gain auf max) und hört sich wie eine Blechdose an. Irgendwie so dieser spezifische Klang von Marshall.

Vando  11.06.2025, 15:22
@Alex3155

Das lässt sich nicht verallgemeinern.

Das einzige was man sagen kann je mehr man solchen Sachen Leistung sich im Betriebspunkt der Lautsprecher bewegt, desto mehr hören sie sich an, wozu sie designt wurden.

Ja, viele Gitarrenverstärker – besonders Röhrenverstärker, aber auch manche Transistor-Modelle wie dein Marshall MG30GFX – klingen erst bei einer bestimmten Lautstärke ("Sweet Spot") richtig gut. Bei niedriger Lautstärke, wie du es mit dem Marshall erlebst, entfalten sie ihren vollen Klang oft nicht, da die Komponenten (Röhren, Lautsprecher) nicht optimal arbeiten und unser Gehör tiefe Frequenzen bei geringer Lautstärke schlechter wahrnimmt. Kleinere Übungsverstärker, wie dein Yamaha GA-15, sind hingegen oft besser für leises Spielen optimiert und klingen deshalb zuhause angenehmer.

Liebe 🌞 Grüße

DonCredo  11.06.2025, 09:12

Nein, der Kollege hat doch geschrieben, dass das ein Transistorverstärker ist ...

Alex3155 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 07:23

Danke für deine Antwort. Ist also der Marshal den ich habe ein Röhrenverstärker?

Alex3155 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 10:45
@Alex3155

Habe es selbst rausgefunden, nein, es ist eine Art Transistor. Trotzdem danke für deine Antwort.