Ist eine hohe Wattzahl nicht schlecht bei einem av player in einer Mietwohnung?

2 Antworten

Klar, wenn man laut aufdreht ist es laut, wenn man leiser dreht wird es leiser. Auf den niedrigsten Lautstärkewerten spielen die AV Receiver unhörbar gleich. Für normale Zimmerlautstärke sind bei normalen Lautsprechern 0.5-1W notwendig. Wie viel ein bestimmter Lautsprecher "benötigt" wird bei seriösen Marken angegeben. Da steht dann ein Wirkungsgrad oder eine Effizienz in dB/1W. Die liegt bei handelsüblichen Lautsprechern bei 82-95dB in einem Abstand von einem Meter. Heißt, um deinem Nachbarn auf die Nerven zu gehen brauchst du nur 20-30W.

Wenn du also einen leicht genervten Nachbarn und dünne Wände hast, würde ich dir eher Kopfhörer empfehlen. Oder wenn es unbedingt Lautsprecher sein sollen, dann reicht auch ein kleiner Verstärker mit 70W pro Kanal. Spart auch Strom, da bei den Verstärkern auch kleine Lautstärken ziemlich was aus der Steckdose ziehen.

Je mehr watt die Ausgänge des av players desto mehr druck gibt es bei den Lautsprechern

Nö, mehr Watt bedeutet nicht automatisch höhere Lautstärke. Somit ist deine Frage hinfällig.

LifestyleCoach
Fragesteller

Aber mehr Bass denk ich was dem Nachbarn nicht erfreut

Shalidor  26.03.2024, 23:23
@LifestyleCoach

Was ist daran nicht hilfreich? Du hast eine Frage gestellt und ich habe sie dir einfach und verständlich beantwortet. Wo ist das Problem?

LifestyleCoach
Fragesteller
@Shalidor

Eine Frage zu beantworten macht diese nicht automatisch hilfreich

Shalidor  26.03.2024, 23:30
@LifestyleCoach

Ja dann haste Pech gehabt. Du hast eine Ja-Nein-Frage gestellt und ich habe es sogar noch begründet. Wenn dir das nicht ausreicht, ist es dein Problem. Kein Plan, was du dir da für eine Antwort erhofft hast...

DieStudierte  26.03.2024, 23:38
@LifestyleCoach

Mehr Bass gibt es nur, wenn du lauter aufdrehst. Die mögliche Leistung deiner Endstufe hat damit nicht viel zu tun.

Shalidor  26.03.2024, 23:42
@LifestyleCoach

Ja klar, weil du kein Plan von der Thematik hast und mit meiner Antwort nichts anzufangen weißt, bin ich plötzlich derjenige, der sich nicht auskennt... 🤦🏼‍♂️

LifestyleCoach
Fragesteller
@Shalidor

Chat gpt: Die Wattzahl der Ausgänge eines AV-Receivers beeinflusst die Leistung, die an die Lautsprecher geliefert wird. Eine höhere Wattzahl bedeutet in der Regel, dass der Receiver mehr Leistung an die Lautsprecher liefern kann, was zu einer lauteren und potenziell dynamischeren Audioausgabe führt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Wattzahl nicht allein aussagt, wie gut die Lautsprecher klingen werden. Andere Faktoren wie die Impedanz der Lautsprecher, die Qualität der Verstärkung und die Raumakustik spielen ebenfalls eine Rolle.

Shalidor  27.03.2024, 07:01
@LifestyleCoach

Nein... 🤦🏼‍♂️

Deine Schlussfolgerung ist völliger Unsinn. Nicht nur, weil dieser Text von Chat-GPT Fehler enthält, sondern auch, weil du offenbar nicht verstehst, was du da liest.

Ja, natürlich geht die Lautstärke hoch, wenn sich die Ausgangsleistung des Verstärkers erhöht. Damit wird die Lautstärke schließlich reguliert. Das bedeutet aber nicht, dass ein System mit mehr Watt auch automatisch immer lauter ist. Es kann potentiell lauter sein. Wie Laut eine Audioanlage ist, hängt von der Leistung des Verstärkers, dem Aufbau der Lautsprecher, den elektrischen und mechanischen Eigenschaften des Chassis und dem Raum ab. Die Leistung ist also nur einer von mehreren Faktoren. Und zudem auch noch gerade der Faktor, der am Ende reguliert werden kann.

Ob du nun einen Verstärker mit 50W Ausgangsleistung Pro Kanal hast oder mit 100W, ist im Bezug auf die Lautstärke erstmal völlig irrelevant, weil du die Lautstärke und damit die tatsächliche Ausgangsleistung schließlich regulieren kannst.