Autoradio kann das funktioniere? Lautsprecher und Autoradio?

2 Antworten

Erst einmal - wie von Redgirlreloadet bereits erwähnt, haben übliche Autoradios zwischen 4x12 und 4x18 Watt RMS. Wichtiger ist jedoch die Impedanz, grad Autoradios mit ihren klitzekleinen Endstüfchen sind da sehr allergisch. Zwei 4-Ohm-Breitbänder kommen so auf 2 Ohm. Für diese Last bzw. auch für Brückenschaltungen sind Autoradios nicht gebaut.

Ich habe auch solche mobilen Kistchen schon gebaut, und zwar so, dass sie lange spielen (an PKW-Batterie), ohne die Lautstärke zu gering zu halten. Autoradio hatte ich immer oben in die Kiste gebaut, die beiden Seiten der Kiste hatten je einen 16-cm-Koax mit 3 Ohm Impedanz drin. Wenn die Kanäle 3 und 4 frei bleiben, wird meist etwas mehr Leistung für Kanal 1 und 2 generiert. 3 Ohm macht jedes Radio noch gut mit, da gibt es spezielle Systeme von audiosystem oder eton. Sind nur nicht ganz billig. Oder du verwendest preiswertere 16- oder 20-cm-Koaxe mit gutem Wirkungsgrad. Nur keine wirkungsgradschwachen LS verwenden und vor allem keinen Verstärker. Zieht zu viel Strom.

Das Autoradio hat 4 Ausgänge mit je 80 Watt

Auch wenn sowas auf jeden Autoradio steht das geht gar nicht, real hat ein Autoradio ungefähr 15 Watt, mehr ist mit den 12 Volt Bord Netz eines Autos gar nicht machbar