180 Watt Lautsprecher an 50 Watt Verstärker anschließen?

2 Antworten

Solang die Impedanz passt und du nicht nachbarschaftsuntauglich aufdrehst passt das schon. Vorsicht ist geboten, wenn du lauter aufdrehst. Der Verstärker fabriziert Verzerrungen, liefert höhere Ströme an die Lautsprecher und die Hochtöner segnen das Zeitliche (clipping). Wenn du also vorhast, extrem aufzudrehen machts umgekehrt, also stärkerer Verstärker, mehr Sinn.

Wie gesagt, bei "normalen" Lautstärken ists kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja warum denn nicht? Mein Boxen haben auch 180Watt und der Verstärker 40Watt. Der Poti steht auf kurz vor halb bei Zimmerlaustärke. Einmal ist er zu warm geworden auf ner Party. Sonst voll zufrieden.