Würde das funktionieren, mit den sony integrated stereo amplifier ta-f 120?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du brauchst einen surround verstärker alles andere macht keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur
Niklas420624
Fragesteller

Kannst mir denn einen empfehlen ? Für max 300

Ginpanse  10.09.2023, 13:56
@Niklas420624

am besten schaust du mal auf Kleinanzeigen. Die kriegst du wirklich günstig. Vor allem die alten Anlagen halten ewig. Sony, Yamaha das sind Marken nach denen du suchen kannst.

Wattzahlen haben nichts damit zu tun, wie man Boxen anschliesst. b ist auch kein Kanal, sondern bezeichnet eine Lautsprechergruppe. Und Boxen schaltet man nicht in Reihe.

Die Heco-Boxen haben anscheinend 8 ohm. Der Centerspeaker hat wieviel Ohm? Der Verstärker verträgt wieviel? Erst, wenn man das weiß, kann man sagen, ob du die Boxen parallel anschliessen kannst. Mit Wattzahlen hat das nichts zu tun.

Allerdings: Wie willst du bei einem Stereoverstärker ein Mittensignal für den Centerspeaker erhalten?

Woher ich das weiß:Hobby
Niklas420624
Fragesteller

der verstärker hat 8-16 ohm

Der center 4ohm

Es geht nicht darum das ich ein mittensigal bekomme sondern weil der yamaha center sich in den höhen noch mal viel krasser anhört als die beiden heco boxen, also könnte man den ja einfach anklemmen als unterstützung für die höhen.

ronnyarmin  11.09.2023, 13:25
@Niklas420624

Nochmal: Wie willst du aus einem Stereoverstärker ein Monosignal, noch dazu mit eingeschränktem Frequenzbereich, erhalten?

Der Verstärker benötigt Boxen mit midestens 8 Ohm. Der Centerspeaker hat nur 4 Ohm. Alleine mit diesem wäre der Verstärker überlastet.

Niklas420624
Fragesteller
@ronnyarmin

Nein kein "eingeschränkten Frequenzbereich" der lautsprecher kann ja alle töne wieder geben das soll eher ja weil in den mitten hört der sich auch nicht schlecht an. Ich möchte es so haben das der center quasi als normale box fungiert. Die höhen werden aber trd von diesen center unterstützt und die mitten eventuell auch noch.

Und habe eben nochmal geschaut der verstärker hat 4-16 ohm

ronnyarmin  11.09.2023, 13:40
@Niklas420624

Ein Centerspeaker soll nicht alle Frequenzen wiedergeben.

Und zum dritten Mal: Wie willst du einen Monolautsprecher an einen Stereoverstärker anschliessen?