Verstärker an jede box?

Ich stelle Die Frage mal ein bisschen anders, also wenn ich daheim zum Beispiel einen Subwoofer (aktiv) mit 2 Satellitenlautsprecher habe, kann ich dieses system einfach so verstärken oder gibt es nur die Möglichkeit einen neuen Subwoofer zu kaufen, der mehr Leistung hat?

4 Antworten

Alle gängigen Hifi-Verstärker haben als Lautsprecheranschlüsse Klemmen, an die die blanken Enden der Leitungen geklemmt werden.

Bild zum Beitrag

Ebenso ist es bei den meisten Lautsprechern.

Bild zum Beitrag

Es muss also nichts gelötet oder aufgeschraubt werden, um Verstärker und Lautsprecher miteinander zu verbinden.

 - (Sound, Audio, Lautsprecher)  - (Sound, Audio, Lautsprecher)

Die Lautsprecher sollten immer eine höhere Belastbarkeit haben als das was der Verstärker liefert. Wenn das nicht der Fall ist und man dreht zu weit auf, kann das die Lautsprecher beschädigen. Ausserdem muss die Impendanz von Verstärker und Lautsprecher übereinstimmen: Beispiel:

Wenn der Verstärker eine Impendanz von 8 Ohm hat, dann müssen die Lautsprecher ebenfalls eine Impendanz von 8 Ohm haben. Ist die Impendanz der Lausprecher höher als die vom Verstärker, kann man die Leistung nicht voll nutzen. Ist die Impendanz der Lautsprecher niedriger als die vom Verstärker, kann der Verstärker überlastet werden.

Keine Ahnung von was für Verstärkern du sprichst, ich habe noch nie einen gesehen, den man im Lautsprecher verlöten muss. Wo liegt da der Sinn?

Verstärker werden über Lautsprecherleitungen mit den Lautsprechern verbunden. Sowohl bei der Heimanlage, als auch im Auto.

jedes lautsprecher kabel wir ohne aufschrauben angebracht...

Wovon redest du?

Woher ich das weiß:Hobby – ich bin audiophiler, künstler und hobby-audioengineer
Timotsius17
Fragesteller

Ich meine wenn ich zum Beispiel einen Subwoofer und dazu 2 Satellitenlautsprecherhabe, kann ich das einfach so verstärken ohne irgendwie die Endstufe in dem Subwoofer (aktiv) zu wechseln oder so?