Lautsprecher mit verschiedenen Watt Zahlen?

Das ist die Platine

1 Antwort

Du hast jetzt nicht ernsthaft die Box da aufgeschraubt, die innere Schaltung zerpflückt und die drei Lautsprechertreiber (die runden Dinger, wo der Ton rauskommt) ohne Frequenzweiche an jeweils einen Ausgang des Verstärkers angeschlossen?!?? :D

Die drei Lautsprechertreiber sind dazu gedacht, mit Hilfe einer ebenfalls im Lautsprecher verbauten Frequenzweiche gemeinsam über EINEN Verstärkerkanal betrieben zu werden.

Jede Treiber spielt dabei nur einen Teil der Musik. Einer spielt die Tiefen, einer die Mitten und einer die Höhen. Welcher davon was und wie viel bekommt, regelt die Frequenzweiche. Nur, wenn alle drei gemeinsam und aufeinander abgestimmt spielen, kommt ein vollständiger Klang zustande.

Das aufzutrennen und die Treiber separat anzusteuern macht wenig Sinn und kann schlimmstenfalls die Treiber beschädigen. Ansonsten spielt alles durcheinander, wenn du die einzelnen Treiber mit unterschiedlichen Tonkanälen betreibst.

Am besten baust du den Lautsprecher wieder so zusammen, wie er vorher war, und schließt ihn an einen Kanal des Verstärkers an und lässt das ganze mono laufen (oder Stereo mit einer zweiten baugleichen Box am anderen Tonkanal des Verstärkers)

Wenn du eine "all-in-one-Bollerwagen-Krachkiste" bauen willst, die Stereo spielt und mit diesem Verstärker funktioniert, benötigst du 2 Hochtöner, 2 Tiefmitteltöner (jeweils einen links und einen rechts) und einen Subwoofer in der Mitte. Jede der drei Komponenten benötigt ein eigenes Volumen passen dzu den Treibern. Die Kiste muss also 3 Kammern haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.