Brauche ich einen 1000W Verstärker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leistung des Radios ist egal, das funktioniert auch an 1000 Wat Lautsprechern, die Lautsprecher erreichen dann halt nicht ihre maximale Lautstärke.
Ich würde das Radio an die Lautsprecher anschließen und für den Verstärker einen Subwoofer kaufe.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

die Lautsprecher funktionieren auch, wenn du sie an 10 W Verstärker anschließt. 50 W ist die maximale Dauerleistung, die anliegen darf und 250 W ist ein Mondwert.

billgatessohn
Fragesteller

also würde mein Radio das theoretisch packen?

Kwalliteht  11.11.2021, 20:31
@billgatessohn

Die Lautsprecher dürfen viel mehr aushalten als der Verstärker liefern kann. Schlecht ist es, wenn sie weniger aushalten.

billgatessohn
Fragesteller
@Kwalliteht

Wenn also ein 1000W Verstärker angeschlossen wird, ist das eher kontraproduktiv, richtig?

Kwalliteht  11.11.2021, 20:34
@billgatessohn

Lass einfach das Radio, wie es ist. Wenn es tatsächlich 4x55 W schafft, kannst Du auch Damit Deine Trommelfelle kaputtmachen.

450 Watt an 12 V? Selbst mit digitalen Brückenverstärkern dürfte das schwierig sein, oder haben die Lautsprecher eine Impedanz von deutlich unter 1 Ohm? Weißt Du, was 450 Wat im Auto bedeuten? Ein Flugzeugstart in 20 m Entfernung ist leise dagegen.

Udo Lindenberg in "Elli Pirelli":

"Früher drehten die Elektrorocker ihre Verstärker auf.

Jede Menge Phon

bis zur Ohramputation

und schließlich stand kein Mensch mehr drauf."

billgatessohn
Fragesteller

😂😂 bin absoluter laie auf dem Gebiet. Auf dem Verstärker steht oben dick 450W drauf… dachte sogar das sind noch zu wenig. Also wird das radio mit den 4x 55W ausreichen für die Lautsprecher?

Kwalliteht  11.11.2021, 20:32
@billgatessohn

Aber locker!
4x55 Watt auch nur halb aufgedreht, und niemand im Auto hört noch sein eigenes Wort.