Verschiedene Ohm-Werte bei Verstärker?

3 Antworten

Die Lautsprecher müssen mindestens 4 Ohm haben - also 4, 6, 8 usw. passt alles. Nur darf nix dran mit weniger Ohm (manche Chassis fürs Auto haben nur 2 Ohm) - das verträgt er wohl nicht (sonst wäre auch hierzu eine Angabe zu finden).

Sebastian4891  03.03.2019, 11:23

mit mindestens 8 Ω! Die alten Anlagen hatten nämlich noch keine elektronische Sicherung drin! Vielleicht eine Schmelzsicherung, aber die soll nicht durchbrennen!

Peter42  03.03.2019, 11:41
@Sebastian4891

aha - und die Angaben für die 4-Ohm-Lautsprecher im Datenblatt haben sie nur aufgeführt, weil das so schön dekorativ aussieht?!

Hat der insgesamt vier Lautsprecher-Anschlüsse?

Dann kommen an das eine Paar 4Ω und an das

andere 8 Ω. Die lautsprecher nicht über-

steuern, bitte!

Erik0703
Fragesteller

Ja, hat er. Woher weiß ich an welchen Anschluss welche Lautsprecher kommen? Die sind auch nicht beschriftet.

Sebastian4891  03.03.2019, 11:20
@Erik0703

ja, das ist schlecht. Einfach 8 Ohm-Lautsprecher paarweise anschließen. Da brauchst du aber nur 1 Paar! Hast Du welche? Und welche mit mindestens 60 W Leistung PMPO nehmen.