Lautsprecherkabel: Reichen für 10 Meter 2,5mm² aus?

3 Antworten

da würden sogar 0.7mm² reichen, da laufen ja keine 2kW drüber sondern ein paar mW bis 50W max. dann fallen dir eh schon die ohren ab. also ab in den baumarkt oder auf amazon und ein ganz normales kupferkabel um 10-30 cent pro meter kaufen. einzig sollte es keinen alukern haben sondern rein aus kupfer sein, sonst muss man auf nichts achten.

cOOnStar
Fragesteller

danke, dachte schon ich müsste Unsummen ausgeben ;) Und wie ist das mit der Störung durch die Stromkabel, kann ich das ignorieren?

deltaforc  29.10.2014, 22:49
@cOOnStar

so ziemlich. was man nicht machen sollte, ist die LS kabel in schleifen legen weil man sie zu lang geschnitten hat.

unsummen für kabel ausgeben kann man sich sparen, an der qualität ändert sich von nem 50 cent kabel nichts zu nem 50€ kabel. HDMi kabel über 50€ machen auch keinen sinn, für normale 3m reicht eins um 10€ ausm media. ab 10-20 metern wirds dann schon kritisch, da kanns dann gern schon eins um 50€ und ein signalverstärker sein.

Bezüglich der Verluste wäre ein zu kleiner Querschnitt zu vernachlässigen.
Es geht aber auch um die Klangbeeinflussung (Stichwort Dämpfungsverhalten).
Deshalb ist ein hoher Querschnitt durchaus sinnvoll.

deltaforc  30.10.2014, 20:28

wenn man mal im internet sucht ist dieser "dämpfungsfaktor" kaum vorhanden und zu vernachlässigen. über ein 0.7mm² kabel könnte man einen herd anschließen und alle 4 platten gleichzeitg betreiben, nur mal so als bsp.

Nowaja  31.10.2014, 06:34
@deltaforc

Völlig falsch, deltaforc.
Für einen Elektroherd sind 5x2,5mm² vorgeschrieben.

Bitte akzeptiere andere Meinungen, wenn sie den technischen Stand reflektieren.
Deine private Meinung ist zwar nett, aber Du solltest es nicht pauschalisieren.

Nur wenn Du keinen Unterschied hörst:
Es gibt Leute mit besseren Ohren, die einen Unterschied sofort hören.

Bei einer Kabellänge von 10 Meter sollte der Querschnitt 2x2,5 mm² betragen.
Nur so erreicht man ein ausgewogenes und dynamisches Klangbild.