Yamaha Verstärker schaltet bei hoher Lautstärke im Hifi Betrieb einfach ab

7 Antworten

"Meines Wissens" reicht da nicht.

Die Belastbarkeit steht auf dem Typenschild des Gerätes. Schließt Du 4-Ohm-Lautsprecher an einem 6- oder 8-Ohm-Ausgang an, so ist die Belastung für den Verstärker zu hoch. Die Wattangabe auf Verstärker und Lautsprecher allein reicht nicht aus, die Impedanz muss ebenfalls kompatibel sein. Ansonsten steht auch für gewöhnlich in jeder Bedienungsanleitung, wie hoch die Dauerbelastung des Verstärkers sein darf. Ist sie zu hoch, so schaltet der Thermoschutz ab.

Ansonsten einfach mal auf ausreichende Belüftung achten. Verstärker unten, CD-Player etc. darüber reicht manchmal schon aus, um einen Wärmestau zu produzieren.

Ein Blick in den Schaltplan würde natürlich viel helfen. Ich versuchte zwar auf die Schnelle einen Schaltplan von dem Gerät zu ordern, fand aber auf die erste Suchanfrage noch nichts. Bitte um Geduld, ich werde es weiterhin versuchen und dann konkreter sagen können was da vorliegen könnte.

Ebenso interessant wäre dabei auch, ob du Betriebsspannung für einen bis zwei Lüfter in Größe der üblichen Netzteil Lüfter von PC abzwacken könntest. Dann müsstest du nur noch nach Vorgabe entsprechend nachrüsten.

Bedenken solltest du aber auch das Risiko von Hörschäden, wenn du so laute Musik hören willst. Wenn du mal schlechter hörst, brauchst du nur noch zum HNO zu gehen um von dort eine Bestätigung zu bekommen. Zu spät ist es dann allemal, sich Gedanken um mögliche Hörschäden zu machen, wenn zu laute Musik.

Verstehen kann ich dich zwar, ich höre manchmal auch sehr laut, aber nur manchmal und nur sehr kurz.

Übrigens, man braucht nichtmal viel Lautstärke um Weingläser zum zerspringen zu bringen! Da genügen schon ein paar Watt. Wichtig ist dabei nur die Resonanzfrequenz, also die Tonhöhe bei der das Glas anfängt mitzuschwingen. Dann reicht es, dieses Mitschwingen zu unterstützen, dann hörst du das entsprechend gut mit bis das Glas zerspringt.

Bei Gläsern u.ä. kennt man die nötige Energie und resonanzfrequenzen, vom Ohr kennt man das nicht oder kaum. Deswegen ist Vorsorge entsprechend gut.

Die Ingenieure von Yamaha haben eventuell gutes geleistet, wenn sie etwas vorgesehen haben, das zu starkes belasten der Endstufe zum thermischen Abschalten führt. Niemand fährt sein Auto ewig auf Vollgas, sonst müssten die auch dort entsprechend vorsorgen. ;-)

Haha, eine sehr umfangreiche Antwort :D ... Das mit der lauten Musik, ist ja auch so n ding, die höre ich ja auch nur ab und zu, grade wenn ich mal mit meinen Freunden feiere.

0

Ganz einfach, nicht so sehr aufdrehen, wenn der AVR das thermisch nicht verträgt.

Falls der AVR nicht frei steht, stell ihn mal frei auf, damit er besser kühlen kann. Gerade nach oben sollte genung Freiraum sein.

6- und 4 Ohm Lautsprecher an 8 bzw 16 Ohm Verstärker anschließen?

Hallo!

Ich möchte eine kleine HiFi-Anlage für mein Zimmer kaufen und habe dabei einen Verstärker gefunden, der voll und ganz meinen Ansprüchen entspricht. Eine Frage hat sich mir aber doch noch gestellt:

Auf der Rückseite des Verstärkers ( https://www.amazon.de/Yamaha-Stereo-Verstrker-Eingang-schwarz/dp/B00EXHQK9Q ) sind "A or B 8 Ohm Min/speaker" bzw "A+B 16 Ohm Min/speaker" angegeben.

Was genau bedeutet dies? Oder genauer: Kann ich meine folgenden Lautsprecherpaare anschließen?

Elac Standlautsprecher 4 Ohm, suitable for amplifiers 4-8 Ohm

sowie

aus einer Mini-HiFi-Anlage entnommene Panasonic Regallautsprecher 6 Ohm. Letztere tragen einen Hinweis: Nur mit diesem System nutzen! ???

Für professionelle Hilfe bedankt sich im Voraus

ipaduser15

...zur Frage

Welcher Verstärker passt für alte Hifi-Lautsprecher?

Ich habe ein gebrauchtes Paar passive Boxen, das ich gerne verwenden möchte.

Frage: Welche Leistungsdaten muss ein Verstärker haben, damit die Boxen optimal funktionieren?

Die Lautsprecher haben die folgenden Daten: Dauerbelastbarkeit 120W Impulsbelastbarkeit 160W Ubertragung 20 - 30000hz Impedanz 6 Ohm Leistungsbedarf 90db/ 1m

Danke!

...zur Frage

Nach Anschluss von Fernseher an Verstärker geben manche Sender keinen Ton über Lautsprecher ab?

Hallo Zusammen,

habe soeben meinen Philips-Fernseher mit meinem Yamaha Receiver über ein Cinch-Kabel angeschlossen.
Das Kabel steckt im Fernseher im Digital Audio out und im Receiver im coaxial.
Nun habe ich den TV und den Verstärker angeschalten und der Ton wird auch über die Boxen ausgegeben. Aber als ich einen Sender wie ProSieben sehen wollte kam der Ton nur über den Lautsprecher des Fernsehers heraus und nicht über die Lautsprecher, die mit den Boxen verbunden waren.
Habt ihr eine Idee was ich dagegen tun kann?

LG Miracle

...zur Frage

8ohm Lautsprecher an 6 ohm verstärker

hab eine Frage: Ich möchte mi´r den yamaha rx 471 kaufen(6 ohm) nun möchte ich daran ein boxenset von harman kardon (hkts 16)anschließen (8 ohm) funktioniert das(es sind alles herstellerangaben)?? danke schonmal

...zur Frage

Plattenspieler phonoeingang kein Ton, cdeingang schon, was ist falsch?

Hallo! Wenn ich meinen Plattenspieler ( Yamaha p300 ) ein meinen Verstärker ( Kenwood Kra5040) über den phono eingang am Verstärker anschließe, kommt kein Ton. Wenn ich den Plattenspieler jedoch am cd Eingang anschließe, kommt Ton aus den Boxen ( Jamo 8 Ohm ), jedoch nicht besonders laut. ( wahrscheinlich, weil der cd Eingang keinen Vorverstärker hat). Was mache ich falsch?

...zur Frage

Yamaha RX 396 defekt.

mir ist aufgefallen das bei meinem Receiver ein Lautsprecherpaar nur mit sehr wenig Leistung versorgt wird. Wenn ich dann nur auf dieses Lautsprecherpaar gezielt Leistung mit vollem Bass laufen lasse krachen die Boxen kurz aber danach werden wieder beide Lautsprecherpaare mit gleich viel Leistung versorgt. An den lautsprechern liegt es nicht, hab diese schon durchgewechselt. Woran kann das liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?