Verschiedene Lautsprecher an Verstärker

5 Antworten

Das Bild ist ja eindeutig! Selbst wenn du nur ein Paar Lautsprecher nimmst (also A oder B) müssen diese mindestens eine Impedanz von 6 Ohm haben, verwendest du A+B je Lautsprecher mindestens 12 Ohm.

Simmon
Fragesteller

Gibt es denn 12 Ohm Lautsprecher? Aber 12 Ohm meint nicht, dass ich 6Ohm + 6Ohm als Speaker A&B betreiben darf?

ghost40  03.10.2013, 15:59
@Simmon

12 Ohm LS wirst du kaum finden. Wenn du zwei 6 OHM LS als A&B verwendest ergeben sich 3 Ohm, für den Verstärker schon eine Überlast.

Okay, deine Frage hier ist durchaus berechtigt.

Nur was meistens hier an Antworten abgegeben wird lässt vermuten die plappern eh nur nach was irgendwer vorgeplappert hat, egal worauf sich dann das spezifische Interesse begründet.

Erstens, die Werte die der Hersteller vom Verstärker etc angegeben hat sind "Empfehlungen". Sie bedeuten genauso wie bei enigen Angaben für ein Auto einen Wertebereich von bis. Du kannst also beim Auto von Standgas bis z.B. 160 km/h fahren. In welchem Gang, wird nicht gesagt, man geht davon aus das weiß jeder dass im ersten Gang keine 150 km/h möglich sind.

kommen wir zurück zum Thema, deinem Verstärker. Da findest du Angaben bezüglich Imvon 6 bis 16 Ohm sind empfohlen. Du darfst also alles "treiben" was in diesen Bereich passt.

Du solltest aber eines bedenken. Es gibt keine Norm der "Anschlussbelegung" der Lautsprecherboxen. Also ist die linke, oder obere Buchse bzw Stecker nicht unbedingt plus usw. Wozu sage ich das? Ganz einfach, ein Lautsprecher ist ein Schallwandler der durch Bewegung Schall oder Ton macht.

Solange du nur einen Lautsprecher an einen Ausgang klemmst, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Schließt du aber zwei Boxen entweder in Reihe oder parallel an einen Ausgang an, dann sollten beide Lautsprechermembranen zum gleichen Zeitpunkt in die gleiche Richtung sich bewegen. Sonst erzeugt der eine Lautsprecher einen Ton und der andere vermindert den wieder. Hört sich kompliziert an, ist aber zumindest theoretisch verständlich.

Ist sinngemäß so als würde an einem Seil gezogen. Wird von einer Seite gezogen, bewegt sich was, Wird rechts genauso stark gezogen wie links, hebt sich die Bewegung auf, bzw findet nicht statt.

Wie du also die Lautsprecher anschließt ist solange unwichtig, solange du im empfohlenen Bereich 6-16 bleibst und dafür sorgst, dass beide in die gleiche Richtung ziehen oder drücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
electrician  04.10.2013, 05:54

Ich verstehe nicht ganz, wie Du von der Impedanz zur Frequenzauslöschung gelangst. Na egal:

Natürlich sind industriell gefertigte Boxen phasengleich, wenn die Anschlüsse mit Plus- und Minuspol gekennzeichnet sind. Schlimmer ist aber, wenn man unterschiedliche Boxen auf einem Kanal betreibt, beide Lautsprecher übereinanderstehen und die Membrane unterschiedliche Einbautiefen haben. Denn dann kommt es zum berüchtigten Kammfiltereffekt.

Auf dem Verstärker steht, dass an A und B mindestens 6Ω und maximal 16Ω angeschlossen werden sollen. Mit 4Ω liegst Du also unterhalb des Minimalwertes.

Um den Verstärker nicht zu killen, solltest Du je ein Boxenpaar in Reihe schalten, also 4Ω + 6Ω = 10Ω. Dazu den Pluspol des Verstärkers mit dem Pluspol der ersten Box verbinden, den Ausgang (Minuspol) dieser Box mit dem Eingang (Pluspol) der nächsten Box, deren Ausgang (Minuspol) wiederum mit dem Minuspol des Verstärkers. So betreibst Du je ein Boxenpaar in Reihe und befindest Dich innerhalb der angegebenen Impedanz.

Wenn Du je ein Paar Boxen mit einmal 4Ω und einmal 6Ω parallel anschließt, so beträgt die Impedanz der Lautsprecher gerade einmal 2,4Ω - der Tod jeder Endstufe!

Simmon
Fragesteller

Geht bei dieser Schaltung nicht der Stereoklang verloren?

Muss ich dies bei bei beiden Paaren machen?

Und kann ich dann beide Paare gleichzeitig betreiben?

Oder brauchen die Lautsprecher dann noch mehr Ohm?

ghost40  02.10.2013, 21:08
@Simmon

Weshalb soll Stereo verloren gehen? Es bleiben ja nur zwei Kanäle. Wenn du sie wie electrican rät in Serie schaltest kannst du sie klarerweise nur gleichzeitig betreiben. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber von den grundlegensten Grundlage der E-Technik hast du wohl keine Ahnung? Macht aber nichts, das Leben hält für jeden was bereit :-)

Simmon
Fragesteller
@ghost40

Habe irgendwo gelesen, dass es gewisse Verluste beim Klang gibt... Mir ist schon klar, dass ich dann beide Lautsprecher nur gleichzeitig betreiben kann, ich meinte eigentlich, ob es dann weniger schädigend für den Verstärker ist, beide Paare (also alle 4 Lautsprecher) zu betreiben? Weil ich ich möchte nicht wieder so einen niedrigen Wert um (2,4) der ein Todesurteil für den Verstärker darstellt. Ja ist zumindest keine Stärke, aber deswegen frag ich ja ;-)

Ist in dem Fall eher vernachlässigbar da du ja eh getrennt ansteuerst. Wirklich aufpassen musst du wenn du krasse unterschiede hast (zB 2/4 Ohm Speaker an 16 Ohm Amp etc) oder mehrere paare auf einen Kanal hängst (aufpassen auf korrekte Schaltung)

Der Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstands und dann kommte es noch darauf an ob du sie paralell oder in Reihe schaltest. Die meisten Amps kommen mit 4 -8 Ohm zurecht darunter sollte man aber nicht gehen.

D.h. Paralell-Schaltung sollte man nur machen wenn sie beide 8 Ohm haben.

Dr4ch3  02.10.2013, 18:58

Guck doch auf den Bildlink ..... 2 Kanäle?

BrilleHN  02.10.2013, 19:47
@Dr4ch3

Es sind nicht wirklich zwei Kanäle sondern wie in vielen HIFI-AMPs einfache Umschalter.

Ich gehe davon aus, das du auf der Vorderseite einen oder zwei Schalter oder Sensorknöpfe hast mit denen Du zwischen den Kanälen umschalten kanst. Allerdings gehen beide Kanäle auf ein und die selbe Endstufe!

Simmon
Fragesteller
@BrilleHN

Also sollte ich die 4 Ohm Lautsprecher in Reihe schalten um 8 Ohm zu erreichen? Dann sind diese leiser als die 6 Ohm Lautsprecher oder? Geht dabei eigentlich die Klangqualität verloren?

BrilleHN  03.10.2013, 15:57
@Simmon

Ja die werden bei einer Reihenschaltung leiser, aber dafür wird der Verstärker nicht überlastet.

Schlau wäre es wenn Du dir ein Par Transmissionline-Boxen mit 8 Ohm besorgst und die anderen Boxen in den Keller stellst. Transmissionline-Gehäuse könnte man auch selber bauen und dann mit einem Bausatz von Conrad bestücken.