Kann ich 6 Ohm Lautsprecher an einen 3 Ohm Verstärker anschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kannst du ohne Bedenken machen. Da bei einer Last von 6 Ohm nur ungefähr die Hälfte des Stromes fließt, der bei 3 Ohm Last fließen würde, passiert nichts, außer dass du keine vergleichbare Lautstärke erzielen wirst, die 6 Ohm Lautsprecher werden etwas leiser sein.

Versuche bitte nicht, das letzte Quäntchen an Lautstärke aus dem Verstärker herauszuholen, denn du würdest die Endstufe übersteuern, was einen hohen Grad an Verzerrungen verursachen würde. Diese Verzerrungen entstehen überwiegend im Hochtonbereich und würden einen Hochtöner überlasten und zerstören können. Also nur so weit aufdrehen, dass es immer noch sauber klingt. Sobald der Sound sich verschlechtert und eine unsaubere bis leicht verzerrte Wiedergabe zu hören ist, sofort die Lautstärke reduzieren, bis es wieder sauber klingt.

Grüße, Dalko

So rum kannst du das tun. Du solltest aber mit der Lautstärke etwas aufpassen, da der Lautsprecher bei zu hoher Lautstärke Schaden nehmen kann.