Kleine PA richtig aufstellen?
Hallo zusammen,
ich besitze seit einiger Zeit eine PA bestehend aus zwei 18"-Subwoofern und zwei Full-Range-Topteilen. Mein Standardaufbau ist meist klassisch: links und rechts jeweils ein Subwoofer mit Distanzstange, darauf dann das Topteil.
Mir ist jedoch immer wieder aufgefallen, dass die Subwoofer je nach Aufstellort sehr unterschiedlich wirken – mal klingt der Bass druckvoll und ausgewogen, mal eher schwach oder unausgeglichen. Besonders häufig habe ich das Gefühl, dass hinter den Subs, also da, wo ich oft stehe, deutlich mehr Bass ankommt als vorne auf der Tanzfläche.
Da ich mich sehr für das Thema interessiere, aber keinen professionellen Hintergrund in Tontechnik habe, hoffe ich über diesen Weg auf ein paar grundlegende Tipps zur richtigen Aufstellung und Einmessung. Besonders interessieren mich folgende Punkte:
- Sollte man Subwoofer lieber nah an die Wand stellen oder mit etwas Abstand?
- Macht es in einem normalen (rechteckigen) Raum Sinn, die Subs in die Ecken zu stellen – oder klingt das dann zu „boomy“?
- Ist die klassische L/R-Aufstellung der Subwoofer sinnvoll, oder wäre ein zentraler Mono-Sub-Stack für gleichmäßigere Bassverteilung besser?
- Wie kann ich den Bass auf der Tanzfläche kraftvoller und gleichmäßiger hinbekommen?
Außerdem habe ich noch eine kurze Frage zur richtigen Pegelung der Anlage:
Bis jetzt mache ich das eher nach Gefühl: Ich drehe die Subwoofer auf ca. 90 % und stelle den Output des Mischpults so ein, dass das Signal den Limiter am Subwoofer nur gelegentlich triggert. Die Topteile regle ich dann ergänzend dazu, ebenfalls eher nach Gehör.
Ist diese Vorgehensweise halbwegs sinnvoll – oder sollte man eher andersherum vorgehen? Also z. B. die Subwoofer auf 100 % Pegel stellen und die Lautstärke nur über den Mixer regeln? Gibt es hier Faustregeln, wie man die Gainstruktur richtig einstellt?
Ich freue mich über jeden Tipp, Erfahrungswert oder Hinweis – vielen Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße
1 Antwort
Ideal ist grundsätzlich weder der Aufbau der Subs unter den Tops, noch außen in den Ecken. In der Praxis nutzt aber oft alle Theorie nicht, weil es gar nicht anders geht. Hier ein gutes Video, wie man deutlich bessere Ergebnisse erzielen kann und grundsätzlich aufstellen sollte, das man auch als Laie versteht:
https://www.youtube.com/watch?v=I9SJ36FtEyY
Zum Setup des Gains gibt es viele Glaubens-Diskussionen. Meine Meinung dazu:
Ideal wäre folgendes Vorgehen:
- Endstufe am Sub voll aufdrehen.
- Über den Mixer Rosa Rauschen einspielen.
- Den Gain am Mixer so lange erhöhen, bis der Limiter an der Endstufe anschlägt.
- Gain am Mixer zurücknehmen, bis der Limiter erlischt.
- Mit den Tops genauso verfahren und sie ggf. weiter reduzieren, bis das Klangbild im Sweetspot ausgewogen erscheint.