Ich brauche Lautstärke, woher?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimmst Du sowas, sollte laut genug sein. Wie Morfi655 schon schrieb, solltest Du Dich lieber im Bereich normaler HiFi-Komponenten umsehen.

Sowas fällt dann in den Bereich PA-Anlage, allerdings ist das für übliche Privaträume ziemlicher Quatsch. Mit normalen Hifi-Lautsprechern kommst du locker über 105 dB und danach kommt doch nur noch Schmerz.

Ordentliche Diskos und Konzertlocations lassen sich die Anlage wahrscheinlich eher maßschneidern, es hängt von vielen Dingen ab, wie man die Anlage auslegt und wie man ggf. noch den Raum anpasst. Außerdem wird da meist mehrkanalig gearbeitet, weil 2 Punktschallquellen auch absurde Lautstärkeunterschied im Raum bedeuten, vor allem bei den Höhen.

Wenn du bereit bist dich ernsthaft damit zu befassen, gibt es sicher genug Fachforen wo dir geholfen wird. Aber wenn du nur maximal Krach für wenig Geld willst, ist das nix.

Das ist nun natürlich nur meine persönliche Meinung, aber :

Soundqualität ist hierbei logischerweise zweitrangig ;)

Gerade das darf dabei nicht herauskommen.

Es gibt nichts "b*schisseneres" , als in einer Ecke des Raumen eine 2M hohe/breite Box zu haben und sonst nichts. Das wird -je größer ein Raum wird - auch immer mistiger und nimmt mir steigender Raumgröße proportional zu.

Ich bin früher immer aus Discos rausgelaufen, die keinen anständigen Stereo-Sound hatten. D.h. ohne 2 Identische Lautsprecher, die auch ein paar Meter auseinander stehen, hört sich alles immer mistig an. Gerade bei Techno/EDM !!

Höre dir mal "Big Beans" von Boris Blank mit Deiner Teufel 40 an und stelle Dich genau in die Raum-Mitte. Dann weißt Du, wie ich das meine.

Mit nur einen "Soundwürfel" würde es sich mistig anhören.

Würde mir an Deiner stelle ein paar "kräftigere" Boxen (Paar) holen, soweit Dein Verstärker die auch genug befeuern kann. Dazu der Klipsch und es passt.

Die Teufel 40 Ultima schaffen halt nur 120 Watt (Nennbelastbarkeit) bei 87db. Das ist sind keine Party-Lautsprecher für einen großen Raum.

Ich habe als 14 jähriger eine alte Qsc USA 1310 mit 2x 15 Zoll Subwoofer Selbstbau und da kann ich locker so 100db hören. Lauter geht auch aber dann stehen die Nachbarn vor der Tür.

Bezüglich deiner Vorstellung kann ich dir helfen. Schicke einfach Freundschaftsanfrage