Pa Lautsprecher rms und Peak?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kannst du. Peak ist die maximale, kurzfristige, Superspitzenleistung. Meiner Meinung nach wird sie wie folgt berechnet:

Sinusleistung x 4 + Eingangsleistung des Verstärkers x 10 + lamda

wobei lamda eine beliebige reelle Zahl ist und aus den Fingern gesaugt wird.

Ich habe selber schon "Verstärker" mit 1000 Peak gehabt, die nicht mehr als 10 W Sinus an jedem Ausgang bringen konnten. Also nach meiner Rechnung:

10x4+80*10 +120 macht 1000 Watt! Geil! Cool! Passt!

Hier baue ich den von der Größe her passenden Lautsprecher ein.
Wenn die Impedanz (8 Ohm) übereinstimmt, ist das noch besser.
Die Leistungsdaten sind eher unwichtig, da mit 60 Watt Sinusleistung schon enorme Laustärken erreicht werden.
Wer besorgt um die Lautsprecher ist (wenn der Verstärker eine deutlich höhere Sinusleistung hat) kann vor jedem Lautsprecher eine Feinsicherung in die Leitung eingesetzt werden - das sind Pfennigartikel.

Zimmerlautstärke ist übrigens 1/4 Watt.
Da sollte mann sich von den Puristen nicht nervös machen lassen.

Messe mal die Aufnahmeleistung an deinem Verstärker mit einem Energiekostenmessgerät (10€ im Baumarkt). Ich bezweifle dass der Verstärker mehr als 60 Watt bei hoher Lautstärke aufnimmt. Das ist gut um Orientierung zu bekommen.

Julian2431 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 16:26

Ich habe sogar so ein Energiekostenmessgerät . Ich habe direkt einmal gemessen und es sind circa 30watt auf fast höchster Lautstärke (nur Tieftöner) und circa 10watt im Leerlauf.

(Hinten auf der Box steht 100-240VAC, 50-60Hz ,75W )

gonzo1233  27.01.2025, 22:54
@Julian2431

Gut gemacht, du hast den Nachweis erbracht, dass ein 60W Lautsprecher grade richtig ist für die Kombination.

wenn du dir den Sound ruinieren willst dann kannst du natürlich irgendein Chassis einbauen.

Das Gehäuse und Chassis ist auf einander abgestimmt.

Chassis unterscheiden sich erheblich nicht nur in Größe und Leistung.

Entweder Orginale Ersatzteile oder welche mit fast identischen Parametern ist aber Recherche aufwendig

Julian2431 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 13:39

Ich habe schon ein bisschen recherchiert und ein Ersatzteil ist schwer zu bekommen,aber ich habe schon ähnliche Lautsprecher im Internet gefunden die von der Größe her passen würden.

Kiboman  24.01.2025, 14:18
@Julian2431
Chassis unterscheiden sich erheblich nicht nur in Größe und Leistung.

dann schreibt man eine email an den hersteller und lässt sich ein angebot machen.

Mackie ist keine Wald und Wiesen Firma da gibt es Garantiert Teile