2Subs an 2 Kanal Endstufe?
Hey Pa Freunde,
da ich nicht wirklich im Pa Bereich durchsehe, hoffe ich auf etwas Hilfe von außerhalb.
Teile:
- Endstufe: T.amp E-1200 (2x 990 W an 4 Ohm, 2x 680 W an 8 Ohm, 1x 1980 W an 8 Ohm gebrückt)
- Speaker: the box speaker 18-500/8-A (500Watt RMS, 8 Ohm)
Frage:
Und zwar ist meine Situation folgende.
Ich habe die genannte Endstufe und zwei Subs mit dem Speaker 18-500. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich jeweils ein Sub auf einen Kanal anschließen sollte?
Oder ob ich die Endstufe im Bridge Modus betreibe und von der Endstufe in den ersten Sub, dann von dem ersten Sub direkt in den zweiten Sub gehe?
Leider bin ich (etwas) sehr durch einige PA Forums verwirrt und weiß nicht wirklich weiter. Entschuldigt, wenn die Antwortet eigentlich klar sein sollte.
Danke im Voraus.
2 Antworten
Eins vorweg: der gebrückte Modus kommt für dich so nicht in Frage, zuviel Leistung für die Speaker.
Ich würde wie folgt vorgehen:
Wie lange soll es stehen bleiben? Ist es für eine einmalige Veranstaltung, ist meine Prio kurze Kabelwege und würde es dementsprechend bauen. Bleibt sie länger stehen, würde ich sie zusammen auf einen Kanal ungebrückt machen, das ist technisch in der Konstellation das beste.
Ja wenn du den sub an einzelne Kanäle anschließen willst must du schauen das das von der Ohm Zahl passt