Verzeren?

1 Antwort

Von den 106W wird sicher mindestens die Hälfte in Wärme gewandelt und über das massive Gehäuse abgegeben. Das sieht jetzt nicht nach Class D aus.

Ist halt das übliche Car-Hifi-5000000kW-PMPO-Gedöns, das auf noch unerfahrene jugendliche abzielt, und dazu gedacht ist, irgendeine in die Hutablage reingefreggelte Tröte von ähnlich mieser Qualität anzutreiben, weil Elektrotechnik für einen noch eine mystische Religion ist, in der gilt: Viel Watt hilft viel :D

Der da auf dem Bild ist so ein Mist, dass ich nichtmal die technischen Angaben des Hersteller bei Google so richtig finde.

Die Watt und Ohm beim Lautsprecher sind ein (auch im elektrotechnischen Sinne) komplexes Thema: Du hast ziemlich sicher mit sog. Blindstromanteilen zutun, die den Verstärker belasten, aber am anderen Ende keine Leistung verrichten.

Selbst wenn die 125W als RMS gemeint sind: Es sind einfach zu viele andere Faktoren mit drin:

  • Verhalten der Versorgungsspannung bei Lastschwankungen (Nicht an die Rücklichter dranlüstern, sondern gescheiter Querschnitt mit passender Absicherung)
  • Effizienz der Endstufe (Class-D von Vorteil!)
  • Effizienz der Lautsprecher (Der Sub gehört in ein empfohlene Gehäuse aus massivem Holz!)
  • Musik schwankt: Mal lauter, mal leise. Mal Technosong mit saftigem Bass, mal jauliger Charthit mit viel Mitten und Höhen. Man kann alleine deshalb die Leistung idr. nicht voll ausreizen, weil entweder Endstufe oder Lautsprecher an ihre Grenzen kommen.
  • Die Impedanz und die RMS-Angabe sind mehr als grober Richtwert zu verstehen, um den zum Lautsprecher passenden Verstärker zu finden.

Die effektive Lautstärke hängt vom Gesamtkonstrukt und vom Wirkungsgrad ab: Der 500W-PMPO-Hutablagenbass dröhnt und schlabbert unkontrolliert vor sich hin und spielt kaum lauter als die Türlautsprecher, während bei dem kleinen unscheinbaren Würfel mit 20cm-Treiber du gar nicht bis zur Lastgrenze aufdrehen kannst, weil es einfach zu viel Bass ist :).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
mth30hg
Fragesteller

Ja ich habe hier mal ne unabhängige Seite da sind auch Bilder von Innenleben https://www.amp-performance.de/438-XXL-Amp-450.html das einzig andere bei mir ist ich habe die Kondensatoren getaucht weil die einmal geplatzt sind ich betreibe damit in brücke auch eigentlich zwei Tops DB Technologies lvx p10 und kein sub

mth30hg
Fragesteller
@mth30hg

Und das die 450w die draufstehen Ned real sind weiß ich xd