Kabelquerschnitt zur Endstufe?

Lovermen  13.01.2023, 09:00

59 Quadratmm? Das sind 5,9 cm. Überleg mal wie dick das ist. Normale 230 Volt Leitungen haben 1,5 mm im Quadrat.

Alpha10010
Fragesteller

Ich bin nur nach dem Rechner gegangen, wirklich vorstellen kann ich mir das mit 6cm Durchmesser auch nicht. Sind ja nur 2000w

2 Antworten

4 qmm reicht auch. Allerdings würde ich dann einen Kondensator mit min. 4 Farad vor dem Verstärker einbauen. Der Verstärker zieht bei tiefen Tönen mehr Strom als bei hohen Tönen. Diesen Mehrbedarf zieht er aus dem Kondensator.

Alpha10010
Fragesteller

Okay, wenn ich 10 qmm lege passt das dann ja trotzdem oder? Muss ich bei den Kondensatoren auf irgendwas achten außer halt das er min. 4 Farad hat?

Lovermen  13.01.2023, 09:33
@Alpha10010

10 qmm ist viel zu Dick. Das ist so dick wie dein Daumen. Da kommt nicht genug Strom an. Wenn du 10 qmm einbaust brauchst du eine Stärkere Lichtmaschine. Strom ist wie Wasser. Wenn dein Verstärker 2000 Watt leistet, was er nur in der Spitze schafft, zieht er in dem Moment 2 kw Strom, der Generator schafft das nicht. Der Kondensator schafft einen Stromvorrat für diese Spitzen. Das ist dasselbe Prinzip wie bei einer Lichtmaschine. Die schafft die benötigten 12 Volt nicht bei 700 rp/m sondern erst ab einer gewissen Drehzahl. Deshalb werden sie mit 14 Volt Leistung gebaut, und der Strom auf 12 Volt runtergeregelt. Dann sind in jedem Drehzahlbereich 12 Volt vorhanden. Wenn du genügend Strom für den Verstärker brauchst muss er Überproduziert und Runtergeregelt werden. Hört sich weird an, ist aber Physikalisch so und (noch) nicht anders Händelbar.

Lovermen  13.01.2023, 09:59
@Alpha10010

Stell dir vor du hast eine Wasserleitung mit 5 cm Durchmesser, die schliesst du an eine Wasserleitung mit 10 cm Durchmesser an. Damit genügend Wasser aus der 10 cm Leitung rauskommt musst du den Druck an der 5 cm Leitung erhöhen. Wobei der Druck die Durchflussmenge erhöht. Irgendwann allerdings ist der Druck zu hoch. Schliesse eine 5 cm Leitung an einem Behälter an um diesen zu füllen, und ziehe mit der 10 cm Leitung das Wasser aus dem Behälter. Wenn du in der 5 cm Leitung genügend Druck aufbaust das der Behälter immer genügend Wasser hat kommt gleichmässig viel Wasser aus der 10 cm Leitung.

Alpha10010
Fragesteller
@Lovermen

Danke, das heißt ich besorge mir ca 10m 4qmm und einen 4 Farad Kondensator und dann funzt das irgendwie?

Lovermen  13.01.2023, 10:39
@Alpha10010

Nicht Irgendwie. Genau so funzt das. Ich hasse "Es funzt irgendwie".

Alex29701  13.01.2023, 11:07
@Lovermen

Kann es sein, dass du Querschnitt und Durchmesser verwechselst? 10qmm sind nichtmal ansatzweise so dick wie ein Daumen. 10qmm sind 3,6mm dick + isolierung

Alex29701  13.01.2023, 11:08
@Alex29701

Ausserdem hast du bei höherem Querschnitt weniger Widerstand was wiederum in weniger spannungsfall und Verlustleistung resultiert. Kommt sogar mehr Strom am Ende an (weil die Spannung höher ist)

Lovermen  13.01.2023, 11:38
@Alex29701

Nein habe ich nicht. Nur Übetrieben dargestellt. Normales 230 V NYM Drahtkabel mit 1,5 qmm ist mit Isolierung etwa 3mm dick, mit 1500 Watt belastbar, und ist Vibrations und Schwingungsfrei verlegt. Hausbau. Dieser Querschnitt würde für dich perse nicht ausreichen da du 2000 Watt Verbrauch hast. Hinzu kommen Schwingungen und Vibrationen durch dein Auto. Um das zu kompendieren brauchst du Litze die nicht bricht. Litze muss dicker sein um die Leerräume die durch den runden Draht enstehen zu Kompensieren und den erforderlichen Querscnitt zu erreichen. Ist alles nicht so Einfach.

Alex29701  13.01.2023, 11:50
@Lovermen

Nym-Leitung (3x1,5) ist eher 10mm dick, einadrige nym Leitung nutzt man nirgends. 1,5qmm reichen für 3,5kW. Litze und starre Leitung nehmen sich nichts. 1,5qmm ist auch bei Litze für 16A zugelassen wenn der spannungsfall eingehalten wird. Aber 2,5qmm würde ich eh mindestens nehmen.

Lovermen  13.01.2023, 11:51
@Alex29701

Wo hast du diesen Blödsinn her? 1tens kann hinten nicht mehr ankommen als du vorne Einspeist. Die Menge bleibt gleich. Der ",Druck" (Ampere) geht mit höherem Querschnitt runter. Wenn das so Irrelevant wäre könntest du in Hamburg 230 V erzeugen die ohne Verlust in München ankämen. Geht nur mit Supraleitern. Dein Verstärker ist Hochohmig gebaut. Damit er Optimal funktioniert darf es keine Schwankungen geben. Das geht nur mit viel Widerstand damit genügend Strom da ist.

Alex29701  13.01.2023, 11:54
@Lovermen

Es kommt nicht mehr strom an, hab ich auch nie behauptet. Bei dickere Querschnitt ist die Verlustleistung geringer wodurch am Ende mehr ankommt. Und den Blödsinn hab ich aus meinem Tabellen- und Fachbuch der Elektrotechnik. Hoher Widerstand = wenig Strom (weil I = U / R)

Alex29701  13.01.2023, 12:10
@Alex29701

A = (2*Länge*Strom) / (Leitfähigkeit*Spannungsfall*Spannung)

Leitfähigkeit von Kupfer ist 56

Spannungsfall in % (bei Haushalten ist 3% die regel)

(2*5m*(2000W/12V) / (56*0,03*12V) = 83qmm.

Bei 3% Spannungsfall hast noch 11,64V.

2kW/12V sind 166,67A (*11,64V = 1940W) = 60W verlustleistung

Alex29701  13.01.2023, 12:10
@Lovermen

Ich machs wie es richtig ist, du machst es wie du denkst.

Alex29701  13.01.2023, 12:13
@Alex29701

Mit 10qmm kommst bei 12V 167A auf knappe 25% Verlustleistung (=500W) in der Leitung. Kannst also das Auto direkt mitheizen.

Lovermen  13.01.2023, 12:50
@Alex29701

Du kriegst das ganze dank Kondensatoren fast ohne Verlustleistung hin. Jedes moderne Elektrogerät funzt so. Was du schreibst ist aus den 80ger Jahren. Das ist wie mit der Wasserversorgung. Du pumpst permanent mit wenig Leistung einen Wasserturm voll, und dann ist in den Versorgungsleitungen, mehr Wasserdruck da als die Pumpe selbst erzeugt. Die Pumpe erzeugt von mir aus 1 bar Druck das reicht um das Wasser 15 mtr. hoch zu pumpen. Der Ausgangsdruck aus dem Wasserturm beträgt dann allerdings 5 bar. Bei Strom gilt dasselbe. 1 Farad ist die Kapazität die 1 Volt in einer Sek. aufbaut. Bedeutet in deinem Fall 4 Farad: 4 Volt Kapazitätsauffbau in einer Sek. soviel zieht dein Verstärker aber nur wenn er viel Bass erzeugen muss. Jetzt können wir noch über Frequenzen, Amplituden, Hertz und Oszillation diskutieren. Du ziehst nicht mehr Leistung raus als du reinsteckst, du bündelst sie für den Bedarfsfall.

ghost40  13.01.2023, 12:54
@Alex29701

Er meint in seiner Nachfrage ja auch, dass 59qmm 5,9cm sind :-)

Lovermen  13.01.2023, 13:06
@ghost40

Nein, meinte ich nicht. Du hast gelesen was ich sonst noch schrieb? Litze ist, obwohl selber Leistungsquerschnitt regelmässig dicker als Volldrahtkabel. Er wollte 10 qmm Kabel verwenden. Das ist Fingerdick. Jeder weiss das 3×1,5 qmm Kabel die Dicke eines kleinen Fingers hat. Normales Stromkabel. Staubsauger, Kühlschrank etc. Das sind aber nur 4,5 qmm, mit Isolierung. 10 qmm sind ohne Isolierung schon Daumendick. Egal ob Volldraht oder Litze.

Alex29701  13.01.2023, 13:41
@Lovermen

A = PI * r^2

d = Wurzel(A/PI)*2

Wurzel(10/3,14)*2 = 3,6

Ein Leiter mit dem Querschnitt (A) = 10qmm ist somit ~3,6mm dick. Die Leitung ist natürlich dicker.

Das ist einfachste Mathematik.

Ausserdem hat der Leiterquerschnitt nichts mit dem Leitungsquerschnitt zu tun. NYM-J 3x1, 5 hat einen Leitungsdurchmesser von 8,8mm was einem Querschnitt von fast 61qmm entspricht, nicht 4,5qmm.

Lovermen  13.01.2023, 14:08
@Alex29701

Lesen kannst du? Ich schrieb Lei S tungsquerschnitt. 3x1,5 qmm.ergibt in Summe 4,5 qmm. Wow, du kannst Zaubern. Du machst aus 3x1,5 qmm 8,8 qmm. Mit Fingerschnipp verdoppelt?Muahahaha. Erzähl,s deiner Oma die glaubt das.

Alex29701  13.01.2023, 14:33
@Lovermen

Lesen kannst du? Ich schrieb 8,8mm.
Hab deine Angabe falsch verstanden, dachte du willst mir erzählen, dass eine 3x1,5mm² NYM-J leitung so dick ist wie eine 1x10mm² Ader ohne Isolierung. Trotzdem ist 10mm² ohne Isolierung nicht daumendick. 300mm² sind Daumendick

DandyPiecemaker  16.01.2023, 16:39
@Alpha10010
@ Alpha10010:
Muss ich bei dem Kondensator auf irgendwas achten außer halt das er min. 4 Farad hat?

Wenn es ein Elko sein soll, muss man auf die Polung achten.

Lovermen  16.01.2023, 17:42
@Alpha10010

Jetzt noch mal extra für dich.

1 Farad ist die Energie die der Kondensator bei einem Volt in einer Sek. aufbaut. Heisst im PKW 4 mal 12 V = 48 V in 1 sek. Dein Verstärker zieht immer 12 Volt. Bei viel Bass zieht er die 12 V schneller als bei Mittel, oder Hochtönen. Das hat nichts mit Ampere zu tun. Der Verstärker brauch keine stärkere Energie, sondern schnellere, gleichstarke Energie.

DandyPiecemaker  16.01.2023, 16:37
@ Lovermen:
Allerdings würde ich dann einen Kondensator mit min. 4 Farad vor dem Verstärker einbauen.

Einen "normalen" Kondensator oder einen Elektrolytkondensator (ElKo)?

@ Lovermen:
59 Quadratmm? Das sind 5,9 cm. Überleg mal wie dick das ist.

Du weißt schon, was "mm²" bedeutet? Das bedeutet Flächeninhalt - nicht Drahtdurchmesser!

Wenn Du den Drahtdurchmesser für einen gegebenen Querschmitt (Flächeninhalt) wissen willst, musst Du erst mal die Formel für die Kreisfläche

(d² x π) : 4 (d Quadrat Pi Viertel) entsprechend umstellen:

(d² x π) : 4 = 59 [mm²] | x 4

<=> d² x π = 59 x 4 | : π

<=> d² = (59 x 4) : π | √͞

<=> d = √͞ (236 : π)

d = 8,667 mm

Also hat der Draht nicht einen Durchmesser von 5,9 cm, sondern lediglich von 8,667 mm ...