2000w endstufe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, so gut wie jeder Markenhersteller führt solche Endstufen im Angebot. Allerdings entweder mit 2 kW oder mehr ODER als 5/6-Kanaler. Beides wirst du kaum finden.

Clipping nennt man, wenn zu hohe Anforderungen an die Endstufen die Sinuskurven "oben und unten abschneiden" (clippen). Dann entsteht ein Rechtecksignal, welches mit hohem Gleichstromanteil deine Endstufen grillt.

Mit entsprechender Last an den Ausgängen (zu viele Lautsprecher parallel) kriegst du jede Endstufe damit kaputt.

Bananenwasser76
Fragesteller

Denkst du es macht mehr Sinn einfach mehrere Endstufen zu verwenden? Ich habe halt einiges im Auto wie z.B. meine Hutablage die allein schon zwei 500W Boxen hat. Könntest du das mit dem clipping etwas genauer erklären? Hatte damit bisher nur einmal Erfahrung gemacht als mein Sub plötzlich abgeraucht ist weil ich scheinbar zu dünne Kabel von der Batterie aus verlegt hatte :/

Und gibt es keine Endstufen die beim Clipping einfach abschalten oder ähnliches?

darkhouse  25.04.2023, 13:49
@Bananenwasser76

Das sind so viele Dinge auf einmal...

Es macht Sinn, sich eine Anlage - sofern dafür Bedarf ist - professionell zu konzipieren. Eine Hutablage bestückt man niemals mit Lautsprechern. Das kann bei einem Unfall tödlich sein. Ein Subwoofer raucht nicht ab, weil man zu dünne Stromkabel zieht. Die Ursache kann zwar vielfältig sein, aber das ist wenig wahrscheinlich. Endstufen haben normalerweise automatische Sicherheitsabschaltungen für Überlastung oder Verpolung und dazu noch eigene Sicherungen. Ich kann dir aber von hier nicht sagen, woran es lag.

Du musst erstmal wissen, was du willst, dann muss man das korrekt planen und auch absichern. Sonst fackelt dir evtl. das ganze Auto ab. Bei vernünftiger Planung und korrekter, sicherer Installation ist Clipping oder jede andere Überlastung kein Thema. Sollte.