Welche Endstufe für meinen Subwoofer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ETON PW 8-400 BR hat zwei Schwingspulen, jeweils mit 2 Ohm.

Die lassen sich parallel: 2 Ohm / 2 Ohm = 1 Ohm

oder in Reihe: 2 Ohm + 2 Ohm = 4 Ohm

oder einzeln 2 Ohm schalten.

Weil wir nicht wissen. ob die zukünftige Endstufe 2 Ohm stabil ist oder nicht, sind wir mit der Reihenschaltung also 4 Ohm immer auf der sicheren Seite.

Der Lautsprecher hält eine Dauerbelastung von 300 Watt aus, eine Endstufe bis 250 Watt sollte also vollauf genügen, um den Subwoofer anzutreiben.

Steht auf dem Ausgang der Endstufe 4-8 Ohm, kannst du daran die ETON bedenkenlos anschließen.

Außerdem brauch die Endstufe nur einen Kanal zu haben, das reicht erst mal für den Sub aus.

Anbei noch ein Bild, wie die zwei Schwingspulen in Reihe verschaltet werden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Sound, Audio, Lautsprecher)  - (Sound, Audio, Lautsprecher)
DomChan
Fragesteller

erstmal vielen lieben Dank für ihre Zeit!
ich habe mich jetzt mal schlau gemacht und mir ist aufgefallen, dass ich meine Bauteile falsch angeschlossen habe.. ich besitze eine Crunch GTX 2400, diese habe ich gebrückt und an dem Woofer angeschlossen. Aber einfach an den oberen beiden Anschlüssen. Nicht in Reihe, nicht parallel. Das wird wohl der Fehler gewesen sein.. ich werde später mal testen, ob es funktioniert, wenn ich die Anlage in Reihe schalte. Wenn nicht, habe ich wohl die Endstufe geschrottet.

DomChan
Fragesteller

Mit einer GPX 1000.1D wäre ich ja bei einer Nennleistung von 250 Watt RMS bei 4Ohm vollends zufrieden.. richtig?

ThomasM1982X  02.07.2023, 19:53
@DomChan

Habe an meinen ersten Beitrag noch ein Prinzipschaltplan angehangen. Subwoofer-Signale sind Monosignale also L+R. Es geht also nur eine Leitung vom Radio oder Vorverstärker zu einer einkanaligen Endstufe, welche wiederum die in Reihe geschalteten Schwingspulen des Subwoofers antreibt. Du kannst den GPX 1000.1D für den Kanal L und R verwenden, für den Subwoofer einen zweiten GPX 1000.1D, aber nur einen Kanal. Irgendwo muss aber das Monosignal für den Subwoofer herkommen. Hast du am Radio oder Vorverstärker einen Sub-Out, kannst du es so verbinden wie oben gezeigt. Hast du nirgends einen Sub-Out, kannst du den Subwoofer nicht verwenden.