Was macht mehr Sinn an einem Dualsubwoofer, Stereo oder Mono?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tieffrequente Signal, dass ein Subwoofer bekommt, enthält keinen Stereo-Anteil. Das ist ist immer monaural. Von daher spielt es keine Rolle, ob du die Subwoofer im Stereobetrieb betreibst, oder an eine Mono-Endstufe.

Nach meiner Recherche sollte ja ebenfalls ein Verstärker der mehr Saft hat als die Woofer besser sein für die Langlebigkeit des Geräts um Clipping zu vermeiden.

Das ist richtig. Kommt aber nur zum Tragen, wenn du die Lautstärke voll aufdrehst. Wie oft käme das vor?

Problematisch sind bei deiner Überlegung leider die Angaben zur Belastbarkeit eines Lautsprechers und zur Ausgangsleistung eines Verstärkers. Oft sind das erfundene Werte ohne Aussagekraft.

Bei deiner jetzt verwendeten Endstufe hast du bereits die nachgemessen Werte gezeigt. Die werden stimmen.

Um welche Endstufe handelt es sich bei den 450watt RMS an 4 Ohm und 750 Watt RMS an 2 Ohm?

Unabhängig von all den Wattzahlen: Du hörst, wenn Endstufe oder Lautsprecher überlastet werden. Dann dreht man die Lautstärke herunter, und Alles ist gut.

Woher ich das weiß:Hobby

Vielen Dank für die Antwort. Spectron SP-M1500 heißt die Endstufe, welche ich eventuell holen würde, wenn es denn wie erwähnt einen Zweck hätte, deshalb ja die Frage, sont lass ich es. Die Lautstärke ist grundsätzlich permanent am Limit. bzw. eben auf 75% des Autoradios. Bei mir muss es eben "scheppern" ;D . Im Moment soweit ich jetzt gerade Die Pegel an der Endstufe aufgedreht habe sind noch keine Überlastungsgeräusche wahrzunehmen. Höchstens beim Fronstystem, welches noch übers Radio angeschlossen ist und über 75% anfängt zu verzerren. Aber bin eben noch am experimentieren um das meiste aus dem Sub rauszuholen wie es geht, sodass es aber noch nicht schädlich fürs Gerät wird.

@dalpid

Die Spektron-Endstufe ist mit gelben Sicherungen 4 x 20A abgesichert, macht max. 1152Watt Leistungsaufnahme; die Ausgangsleistung ist ca. die Hälfte, also ca. 580 Watt

Die jetzt verwendete Endstufe hat reale 2x 291 Watt = 582 Watt.

Du wirst zwischen beiden Endstufen keinen Lautstärkeunterschied feststellen können. Verwenden kannst du aber beide.

Mir sieht das so aus , als hätte der Endstufen-Hersteller für verschiedene Modelle seiner Produkte nur eine einzige "Universalbetriebsanleitung" herausgegeben , und Deine derzeitige Endstufe scheint dabei nicht alle "Optionen" zu erfüllen .

Wenn Du zwei Subwoofer ( Single-Coil ) an Deiner Endstufe betreiben möchtest , so solltest und mußt Du für die beiden einzelnen Lautsprecherchassis nach Blockschaltbild #1 OHNE Brücke verdrahten .

( Also Woofer 1 an Kanal 1 , Woofer 2 an Kanal 2 , und NICHT gebrückt )