Welche endstufe für subwoofer?

1 Antwort

Hallo Koenigggg899!

Normalerweise sagt man, dass eine Endstufe 2-3x mehr Leistung haben sollte. Zum einen, da eine Endstufe nur einen bestimmten Wirkungsgrad besitzt und somit nie 100% liefert. Zum anderen, da man, um die Leistung abzurufen, niemals bis zum Anschlag aufdrehen bzw. die Endstufe ans Limit bringen sollte. Man unterscheidet zwischen analogen und digitalen Endstufen. Bei beiden ist das Funktionsprinzip anders und der Wirkungsgrad ebenfalls. Ferner werden die meisten Woofer zerstört, wenn Endstufen unterdimensioniert sind, ins Clipping gehen und dann schlechte Signale an den Woofer senden. Dass natürlich ein Woofer mit 1 WRMS auch zerstört werden kann, wenn man diesen an eine 1000 WRMS Endstufe hängt und aufdreht, ist klar. Ich hatte allerdings in der Praxis schon Woofer mit 40 kW belastet, obwohl diese "nur" für 10 kW ausgelegt waren. Aber, das sind ganz andere Qualitäts- und Preisklassen. Nur so als Randinfo!

Wie auch beim Woofer sollte man beim Endstufenkauf auf Qualität achten. Irgendwelche Billigwoofer- und Billigendstufenmarken, die wenig kosten und mit 1000 W werben, sind logischerweise nichts. Ein ordentlicher Woofer, der auch etwas kann, kostet auch Geld. Man unterscheidet auch zwischen HighEnd bzw. guten Woofern, die klanglich sauber spielen, und Woofern, die rein für DBRAG benutzt werden. Es gibt auch eine Kombination aus beiden Welten. Auch bei Endstufen, die ordentlich sind, bezahlt man richtig Geld. Es war schon immer so gewesen, dass man für LAU nichts Gescheites bekommt.

Kurzum: Lieber genügend Leistungsreserven haben und stets Leistung so nebenbei aus dem Ärmel schütteln, als an Grenzen zu gehen.

Nette Grüße!

DBDRAG Racing TeamMember & Juror, TERMPRO Member, EMMA Member & Juror

Woher ich das weiß:Hobby
Koenigggg899
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Könntest du mir den beispielsweise eine endstufe empfehlen für diesen subwoofer?