Subwoofer gehäuse mit endstufe bauen?

Ich wollte mir den Subwoofer in mein Wohnzimmer stellen.

2 Antworten

RMS-LEistung der Endstufe beim Subwoofer immer 10-20% höher als die RMS-Belastbarkeit des Chassis. Gehäusevolumen hast du selbst schon geschrieben. Sofern das Chassis für geschlossene Gehäuse geeignet ist, würde ich das grundsätzlich dem ventilierten vorziehen. Ob es das ist, hängt von den TS-Parametern ab.

Steht doch in der Typbeschreibung: 10 Liter geschlossen, oder 18 Liter Bassreflex.

Hab mal bissel im Netz recherchiert, kannst du übrigens auch. Geschlossen empfiehlt er sich nicht. Also streichen. Bassreflex als auch Bandpass funktionieren weit besser. Einen Bandpass müsste man etwas aufwendiger auf das Fahrzeug abstimmen (Kammergrößen, Reflexrohre). So bleibt ein Bassreflex, dafür gut geeignet.

Simulationsergebnis: Etwas größer, etwa um die 26-28 Liter, sind deutlich besser als die empfohlenen minimal 18 Liter. Das Bassreflexrohr sollte dann 28 cm lang sein bei einem Durchmesser von 7 cm.

https://www.amazon.de/Renegade-RXA800D-1-Kanal-Endstufe-Watt/dp/B092DQQHW3/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=renegade+rxa800&qid=1707649558&s=ce-de&sr=1-1

Das wäre eine preiswerte und passende Endstufe. Gute Bassfilterfunktionen inkl. regelbares Subsonicfilter. Schiebt an 4 Ohm stabile 200 W mit ordentlich Impulsreserven nach oben. Mehr Leistung macht keinen Sinn, da das Bordstromnetz stärker belastet wird, dass du dann einen Pufferkondensator benötigst. Aber die Verkabelung mit Kabelsicherung ist auch hier Pflicht! Passendes Kabelset z. B.:

https://www.amazon.de/GZPK-10XLC-II-Carhifi-Stromkabel-Set-Endstufe-Subwoofer/dp/B08B34SQYH/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3L3Y5WY2311PW&keywords=10+mm%C2%B2+kabelset&qid=1707649744&s=ce-de&sprefix=10+mm+kabelset%2Celectronics%2C125&sr=1-2

Mit 60-A-Sicherung, die Endstufe ist selbst mit 50 A abgesichert - passt!