Wie schließt man diesen Subwoofer an eine Audioquelle an?

Wiesel  23.11.2024, 10:57

Ist das so unscharf drauf gedruckt?

ay99y9999 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 10:59

ne die auflösung vom bild ist einfach kacke xD

2 Antworten

Hallo, ich will mir einen aktiven Subwoofer kaufen und brauche Hilfe wie man diesen an z.b. meinem PC anschließt.

Eh... An einen PC? Das sind Subwoofer fürs Auto, nicht für die Wohnung. Das Teil braucht die 12V Bordspannung aus dem Auto als Stromversorgung. Wie willst du die in der Wohnung bereitstellen? Dazu bräuchtest du erstmal ein zusätzliches Netzteil, das die benötigte Leistung und korrekte Spannung erbringen kann. Und dann ist der Subwoofer von seinen baulichen Eigenschaften her nichtmal auf große Räume ausgelegt.

Ich habe mich schon etwas schlau gemacht aber finde es dennoch sehr kompliziert wie man den genau anschließt. 

Wieso kompliziert? Du brauchst die Spannungsversorgung und das Musiksignal, that's it. Letzteres kannst du bei den gezeigten Modellen wahlweise über Cinch (Low-Level) oder High-Level-Eingänge bereitstellen. Schwierig ist was anderes.

Warum suchst du dir nicht einfach einen Subwoofer aus, der auch für deinen Einsatzzweck vorgesehen ist?

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Car-HiFi.

ay99y9999 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 14:15

Möchte halt einen starken Subwoofer mit gutem Bass und hab gehört die fürs Auto sind ganz gut, ja klar sind die nicht geeignet für den Raum aber ich hab halt öfters gesehen dass man einen Sub auch selber zusammenbauen kann nur halt fehlt mir dafür erstmal das Geld für einen Verstärker über 200€ auszugeben und dann noch für einen guten Sub der ordentlich Leistung hat. Deswegen denke ich als Alternative an sowas weil dort ein Verstärker eingebaut ist und man für den ganzen Spaß auch nur 400€ zahlt.

Shalidor  23.11.2024, 14:50
@ay99y9999
Möchte halt einen starken Subwoofer mit gutem Bass

Ob ein Lautsprecher gut klingt oder nicht, hängt in erster Linie mal von der Raumakustik und der Einstellung der Anlage ab. Selbst der beste Subwoofer der Welt bringt nichts, wenn die beiden genannten Faktoren schlecht ausfallen.

und hab gehört die fürs Auto sind ganz gut

Ja, fürs Auto. Im Wohnzimmer haben die nichts zu suchen.

dass man einen Sub auch selber zusammenbauen kann

Wieso denn selber bauen? Es gibt doch massenweise Subwoofer für den Heimgebrauch?

nur halt fehlt mir dafür erstmal das Geld für einen Verstärker über 200€ auszugeben und dann noch für einen guten Sub

Ob du einen aktiven Subwoofer kaufst oder einen passiven mit zusätzlicher Endstufe macht preislich keinen super großen Unterschied.

der ordentlich Leistung hat

Ein Subwoofer hat keine Leistung, er setzt diese nur um. Elektrische Energie wird zu kinetischer und damit zu Bewegungsenergie. Es kommt also nur darauf an, wie gut er das ganze umsetzt.

Deswegen denke ich als Alternative an sowas weil dort ein Verstärker eingebaut ist und man für den ganzen Spaß auch nur 400€ zahlt.

Ich verstehe dieses Argument nicht. Es gibt doch auch für den Heimgebrauch aktive Subwoofer mit integriertem Verstärker?? Zumal du bei einem Auto-Subwoofer wie schon gesagt noch zusätzlich ein spezielles Netzteil brauchen würdest, was zusätzlich Geld kostet. Oder wie gedenkst du den Subwoofer sonst mit Strom zu versorgen?

ay99y9999 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 14:56
@Shalidor

Okay alles klar dann entschuldige ich mich für die Aussagen und nehme die zurück könntest du mir denn helfen Subwoofer für den Heimgebrauch zu suchen bzw. ein Link wäre ganz gut. Aber wie gesagt möchte schon was ordentliches.

Shalidor  23.11.2024, 15:04
@ay99y9999

Nein, ich kenne mich leider nur im Car-HiFi-Bereich aus. Teufel sollwohl recht gut sein habe ich mir sagen lassen. Deren Boomster XL klingt ziemlich geil, den hatte nen Arbeitskollege mal mit auf der Baustelle.

Ich bin absolut gegen subwoofer am pc. 2 gescheite regallautsprecher mit etwas innenvolumen machen den job besser. Und dann brauchst du beim autosubwoofer ja auch noch ein entsprechendes netzteil, das auf 12v regelt