passt der Subwoofer zu mir?

2 Antworten

Ob ein Subwoofer gut klingt, hängt nicht nur vom Modell ab, sondern auch von der Raumakustik, der Platzierung und der Einstellung. Selbst der hochwertigste Lautsprecher klingt beschissen, wenn er falsch aufgestellt bzw. nicht korrekt eingestellt wird.

Im Auto bist du, was die Platzierung und Raumakustik angeht, massiv im Nachteil, wodurch es umso mehr auf anderen beiden Faktoren ankommt. Ob du speziell diesen Subwoofer in deinem Auto gut abgestimmt bekommst, kann dir niemand sagen.

Was ich dir aber sagen kann ist, dass du diese 1000W RMS Belastbarkeit niemals voll ausnutzen können wirst, sofern du nicht vor hast, auch deine Lichtmaschine zu tauschen. Für solche Belastungen sind die nicht vorgesehen. Zudem brauchst du natürlich noch einen passenden Verstärker und Zubehör wie Leistungskondensator, Kabel, Aderendhülsen, Kabelschuhe, usw.. Spezialwerkzeuge wie Presszangen ebenfalls. Es bleibt also bei weitem nicht bei diesen 550€.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Car-HiFi.

Pyromensch 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 18:41

oder meinst du das der MR-10DUAL vielleicht besser geeignet wäre?

Shalidor  08.10.2024, 20:33
@Pyromensch

Würde mir beide nicht kaufen. Mein Hertz Mille Pro MPS 250 S2 im selbstgebauten geschlossenen Gehäuse reicht vollkommen aus, dass ich Probleme habe die Innenverkleidung still zu bekommen.

Bin auch generell kein Fan von Ground Zero und Hifonics, auch wenn ich bisher noch keine Produkte von denen genutzt habe. Das Zeug wirkt von der Aufmachung her irgendwie nicht sonderlich professionell.

Pyromensch 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 17:28
@Shalidor

Ground zero ist halt eigentlich eine sehr bekannte und professionelle Marke die auch oft bei SPL genutzt wird

Pyromensch 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 18:30

werkzeug hab ich, verstärker ist der 2000D von Ground zero plus einen 1F Kondensator von Hifonics. Ebenfalls kauf ich mir nh 120A 14,4V Lichtmaschin

Das muss man ausprobieren. Da kann man schon mal grosse Überraschungen erleben.