Welchen Subwoofer LS soll ich nehmen?

1 Antwort

Ist es besser einen Großen (zb 30cm) Sub zu nehmen, der viel Leistung ab kann? (Er sie aber nicht bekommt) aber der vielleicht auch bei geringerer Leistung mehr Schaldruck leisten kann, da er mehr Fläche hat.

Nein. Membranfläche bringt nichts, wenn die Leistung fehlt, um sie in Bewegung zu versetzen. Und gerade beim Subwoofer sollte die Leistung des Verstärkers nie unter der Belastbarkeit des Chassis liegen. Im Idealfall 10-20% darüber. Ansonsten überlastest du den Verstärker, der dann entweder durch die Schutzschaltung aus geht oder ins Clipping gerät, wodurch die Schwingspule des Chassis beschädigt werden kann.

Ich bezweifle übrigens, dass dein Radio 400W liefern kann. Du wirst mit Sicherheit irgendwo hinter der Verkleidung einen werksseitigen Verstärker haben. Zumindest für den Subwoofer. Und bei diesen 400W wäre es ausschlaggebend, ob das die RMS- oder Spitzenleistung ist. Das ist ein großer Unterschied. Mit 400W RMS kann man gut was anfangen, 400W Spitze wären dann idr. 200W RMS, womit man im Tiefgang nicht weit kommt. Denn je niedriger die Frequenz, desto mehr Leistung braucht man für den selben Pegel.

Tiefgang wird außerdem mit Membranfläche erreicht. Mit nem normalen 20cm Chassis wirst du keine eindrucksvollen 30Hz-Wellen erzeugen. Auf der anderen Seite geht mit zunehmender Membranfläche auch die Impulsstabilität flöten, heißt der Kick wird weniger.

Ich würde an deiner Stelle erstmal schauen, wie viel Leistung du wirklich zur Verfügung hast und im Zweifelsfall eine separate Endstufe verbauen. Und dann ein anständiges Chassis von Audio System, Gladen oder Hertz. Eton kommt mir aufgrund der Preisklasse nicht so wirklich überzeugend vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Car-HiFi.

RneLama 
Beitragsersteller
 03.06.2024, 14:17

Danke schonmal für die Antwort. Die 400W gibt VW halt an. Ist bestimmt Spitzenleistung. Aber ich habe folgendes noch in einem Forum entdeckt (von VW selbst) " es sich um einen Lautsprecher mit doppelter Schwingspule. Dieser verfuegt bei einem elektrischen Widerstand von 2O ueber eine Leistung von zweimal 50 W."

Also sagst du eher das es eine schlechte Idee ist den Sub direkt an das Radio anzuschließen? Und wenn ich mir einen raussuche mit 100W RMS das müsste das ja passen, oder ?