2 Stereo-Outputs zusammen an einen Subwoofer-Input?
Hallo, ich habe einen Verstärker mit 2 Stereo-Outputs. Kann ich beide Plus-/Minuspole kurzschließen und dann zusammen an einen Subwoofer?
Dann hätte ich ja die doppelte Leistung als wenn ich nur einen Output nehmen würde, oder?
Danke für euren Input.
Ich bin auf die Idee bekommen, die Ausgänge mal mit meinem Oszi anzuschauen.
Je nach Lautstärke sind die Ausgänge in Phase (positive Halbwelle auf pos. und neg. auf neg.) oder 180 Grad zueinander verschoben.
Wird also bei meinem Verstärker leider nicht gehen.
3 Antworten
Kann ich beide Plus-/Minuspole kurzschließen und dann zusammen an einen Subwoofer?
Das ist kein Kurzschluss, das nennt sich brücken. Und nein, das kannst du nicht bei jedem Verstärker machen. Der muss speziell dazu geeignet sein. Das steht dann idr. auch direkt an den Anschlussklemmen dran.
Dann hätte ich ja die doppelte Leistung als wenn ich nur einen Output nehmen würde, oder?
Sofern der Verstärker darauf ausgelegt ist, addieren sich die Leistungen der einzelnen Ausgänge normalerweise, ja. Aber auch das ist nicht immer der Fall, manche funktionieren gebrückt noch etwas effizienter, manche hingegen ineffizienter. Sehr große Differenzen sind da aber nicht.
Die Leistung bleibt meines Wissens nach immer die gleiche und wird nicht durch das kurzschließen bei der Stereo verdoppelt und wurde auch höchstwahrscheinlich zu einem Kurzschluss unter Umständen führen
Nein so einfach ist das nicht.
Du musst den Verstärker Brücken, und das muss er unterstützen.