Subwoofer schwach?

2 Antworten

ein Subwoofer mit 700w und hab jetzt eine Endstufe dran mit 380w

Das passt ja auch hinten und vorne nicht. Die Endstufe sollte immer 10-20% mehr RMS-Leistung bringen, als das Chassis an Belastbarkeit hat. Bei einem Subwoofer mit 700WRMS bräuchtest du also im Idealfall eine Endstufe mit 800WRMS. Mit 350W kannst du den Woofer ja nur zur Hälfte ausnutzen.

Abgesehen davon spielt es auch noch eine Rolle, wo der Subwoofer eingesetzt wird. Die Raumakustik ist da sehr entscheidend. Alleine nur den Subwoofer in eine andere Richtung zu drehen kann schon ein völlig anderes Klangbild geben. Deshalb muss man eine Musikanlage für idealen Klang auch zwangsläufig einmessen.

Luk638
Fragesteller

Ja gut stimmt auch aber das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter warum genau die 2 selben Subwoofer unterschiedlich denn bass spielen trotz gleichem Setup im gleichen auto zeigen zu gleichen Seite

Schwer zu sagen, zu viel spielt hier eine Rolle. Welche Technik genau, welche Stromversorgung, welches Fahrzeug... Aus der Ferne schlecht zu beurteilen.

Wenn es so ist, dass der zum Vergleich herangezogene Woofer deines Kollegen wirklich exakt der gleiche ist und der lauter war, dann liegt es wohl doch am Woofer selbst. Verkabelung? Innerer Schaden im Chassis, wie Schwingspulenschäden o. ä.? Ich weiß es nicht. Schwingspule durchmessen (vergleichen!) und Verkabelung wären meine Ansätze.